Thema:
Re:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 flat
Autor: NiN
Datum:31.07.22 11:45
Antwort auf:Re:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 von MH


>Wie der Kollege unten schon gemeint hat:
>
>- 4 Kerne sind zuwenig (würde mindestens einen 6 Kerner verbauen)
>- Netzteil würde ich mindestens auf 750W gehen
>
>Außerdem sind 16GB Ram die Untergrenze. Ich würde 32GB verbauen.


Hab in meinem jetzigen Gaming PC 32GB und irgendwie nicht wirklich gebraucht -- ab und zu mal im Taskmanager etc geschaut. Allerdings fallen die DDR5 Preise gerade ziemlich und ich werde eventuell doch zu einer DDR5 / 32GB Kombi greifen.

>Bei 200 Euro für das Mainboard könnte man sich außerdem fast schon überlegen, auf ein Z690 Board zu gehen.

Das wird ja ein mini ITX Build und ich plane das ganze mit einer M2 SSD und einer weiteren SATA SSD zu betreiben. USB technisch schließ ich da Mouse, Tastatur und Audio Interface an die alle an einem KVM Switch hängen. PCIe brauch ich also an der Grafikkarte und x4 an der M2 SSD. Ich denke da würde mich auch ein B660  nicht einschränken? Ich steck da aber noch nicht so in der Materie.

>Wie eilig ist es denn? Im September soll Zen 4 kommen, im Oktober dann Raptor Lake. Wenn es nicht zu dringend ist würde ich die 2 Releases noch abwarten.

Ja guter Hinweis, mal schauen. Gerade ZEN 4 könnte schon spannend werden.


< antworten >