Thema:
News!! flat
Autor: Dittsche
Datum:13.07.22 14:44
Antwort auf:PS5 VRR „grillt“ meinen LG TV von Dittsche

So, der wirklich kompetente Techniker war da.
Ich war sehr überrascht, dass der meine Fragen beantworten konnte und sich mit mir über Technik unterhalten konnte. Das war mal schön.

Seine erste Frage war: Was ist denn kaputt?
Ich: Ich habe doch Fotos, Videos und eine Din-A4 Seite Fehlerbeschreibung geschickt.
Er: Wir bekommen von LG nur  ungefähre Infos. Wir bekommen die Sache nie zu Gesicht. toll, sogar die Rechnung musste ich raussuchen, weil selbst die nicht weitergeleitet wird.

Er war erstaunt über den Fehler, weil er ihn noch nie gesehen hat. Neben Nachleuchten (es ist noch kein Burn In), habe ich auch einen flackernden Streifen 1cm vom Rahmen entfernt bei 120Hz und VRR, welcher sich aber auch "einbrennt".

Also Tv von der Wand, Mainboard getauscht, TV an die Wand... getestet...Fehler immer noch da.
TV wieder von der Wand, altes Mainboard wieder rein, TV an die Wand... und dabei verblieben, dass ein neues Panel reinkommt.
Ich denke nicht, dass das den Fehler behebt. Er war sich auch nicht so sicher.
Die TVs können es wohl einfach nicht darstellen. Die sind wohl nicht PS5 VRR 120Hz und HDR kompatibel, obwohl sie das Signal entgegennehmen und...irgendwie verarbeiten.
Das Nachleucht-Problem kommt bisher nur bei der PS5 vor. Die Series X macht aber auch diesen Streifen am Rand. Schon seit Beginn bei 120Hz VRR. Ich habe es aber nie so richtig wahrgenommen und gedacht, ich bilde mir das ein.

Bekomme dann wohl nur mein Geld zurück, wenn der Paneltausch auch nicht helfen sollte.


< antworten >