Thema:
Switch hat keine kabellose Reichweite mehr flat
Autor: Osch
Datum:10.07.22 23:29

Die zwei Jahre alte Switch (zweite Modellreihe mit verbessertem Akku) meiner Tochter hat seit einiger Zeit das Problem, dass die Joy-Cons sich quasi nur noch am Gerät nutzen lassen. Nimmt man sie ab, haben sie eine Reichweite von ca. 20-30 cm, dann verlieren sie die Verbindung zur Switch. Das war früher nicht so, da konnte man sie auch in 3-4 Meter Entfernung problemlos verwenden.

Gleichzeitig ist auch die WLAN-Reichweite ziemlich niedrig, bei mehr als 1-2 Meter Entfernung vom Router verliert die Switch komplett die Verbindung. Darum vermute ich, dass die Controller-Probleme auch an der Konsole liegen, nicht an den Joy-Cons.

Firmware ist aktuell, auch die der Joy-Cons. Entkoppeln und Neusynchronisieren habe ich mehrfach versucht, bringt aber nix.

Beim Googeln finde ich nur Beiträge von 2017 über generell kurze Reichweiten der Joy-Cons, aber das waren damals die Startschwierigkeiten der ersten Geräte, und hier hat es ja eigentlich lange Zeit gut funktioniert. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem fast vollständigen Nachlassen der Reichweite und kennt eine Lösung?


< antworten >