Thema:
Re:Wo bleibt Direct Storage? flat
Autor: JPS
Datum:20.06.22 01:51
Antwort auf:Wo bleibt Direct Storage? von KO

>Ich bin langsam genervt davon das mein Spiele PC beim Laden der PS5 dermaßen weit hinterher hinkt.

Kommt auch auf das Spiel an. Elden Ring lädt am PC mit einer Samsung 970 Evo Plus bei mir genauso schnell wie die PS5-Version und somit schneller als die PS4on5 Version.

Nur das erste Laden bis zum Menü dauert länger, was aber hauptsächlich an diesem blöden Anti-Cheat-Tool liegt, das bei der PC-Version immer mitgeladen wird.

>bin auch am überlegen ob ich auch auf ein neueres mit PCIE 4.0 upgraden soll

Ich glaube nicht, dass das außerhalb von voll darauf optimierten Spielen viel Unterschied macht und ein Upgrade wert ist. Bei "herkömmlichen" Spielen bringt selbst der Sprung von einer SATA-SSD zu NVMe nur geringe, oft nicht spürbare Steigerungen.

Multiplattform-Titel werden zum aktuellen Stand und in näherer Zukunft aber eher nicht darauf optimiert sein, so dass ich zum jetzigen Zeitpunkt ein solches Upgrade als verfrüht ansehen würde. Bis das relevant wird gibt es sicher schon wieder bessere CPUs.


< antworten >