Thema:
Hast Du die LAN-Ports der FritzBox ... flat
Autor: Guy
Datum:16.06.22 20:41
Antwort auf:Update von Cider1024

... im FritzBox-Menü (Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen) auch alle auf 1GB/s geschaltet?
Die stehen nämlich standardmäßig auf 100 MBit/s.

Ich nutze selber mehrere Synology-NAS, ebanfalls über eine 7590, plus noch zig Switches dazwischen, und streame selbst ISOs von gesicherten UHD-BDs darüber auf meine Oppo-BD-/Multimedia-Player.
Ich habe von der NAS zu den Geräten (PC, Oppos, usw.) eine Datenübertragungsrate von um die 100 MByte/s (also 800 MBit/s).
Da ruckelt überhaupt nichts.

Allerdings HAT es mal geruckelt, nämlich als ich mir vor 2 Jahren meinen Heimkinoraum umgebaut und dort ein neues (offenbar schlechtes) Kabel eingezogen hatte.
Bisher hatte ich nie einen Unterschied zwischen CAT5- und CAT7-Kabeln bemerkt (auch der PC hängt an einem CAT5-Kabel, das sogar länger und 1x durchverbunden ist), da jedoch schon.
Seitdem ich es gegen CAT7 ausgetauscht hatte, lief und läuft es einwand- und ruckelfrei.

Über WLAN würde ich bei sowas grundsätzlich nicht gehen.
Bei höheren permanenten Datenraten ist die Gefahr des Ruckelns da grundsätzlich gegeben.

Dass die Netzwerkanschlüsse von Fernsehern meisten minderwertig und langsam sind, wurde hier ja schon erwähnt.

Hol Dir nen wirklich gescheiten Mediaplayer, wie z.B. diesen hier:
[https://bit.ly/3MZjSi4]
Dann hast Du 99% der Formatkompatibilitäten auch gleich mit erschlagen.


< antworten >