Thema:
Re:Das LG C1/PS5 ALLM (Auto Low Latency) Problem flat
Autor: KO
Datum:11.06.22 01:21
Antwort auf:Re:Das LG C1/PS5 ALLM (Auto Low Latency) Problem von JPS

>>>Und wer sich Filme über die PS5 ansieht will evtl. auch mal Rauschminderung verwenden.
>>
>>Wenn ich Filme schaue (BR, Medienapps) schaltet die PS5 bei mir ALLM aus und ich habe am LG CX damit automatisch den Bildmodus den ich außerhalb des Spielemodus dafür gewählt habe (mit Zwischenbildberechnung etc.). Das hatte ich mit als erstes ausprobiert nachdem das Update kam und war positiv überrascht, dass das so reibungslos funktioniert.


Ok, da lag ich falsch. Verwende auf der PS5 keine VOD Dienste oder sehe mir Filme auf Disk an, deswegen ist mir das nicht aufgefallen, habe es aber auch nicht nochmal extra getested.

Dachte mir einfach das haben die Deppen doch sicher auch verpeilt :)

>Das ist doch auch der Zweck von ALLM, dass der TV bei Spielen automatisch auf optimale Settings wechselt.

Der eigentliche Zweck ist soweit ich verstanden habe das Geräte zwischen Konsole und TV in einen Low Latency Modus schalten.

Am LG selbst gibts doch schon den Spiele Optimierungs Modus. Es könnte dann einfach wie beim Film Maker Modus die Option geben das man entweder automatisch darauf wechseln kann oder halt nicht.

Man könnte als möglichen Vorteil sehen das man alle Bild Modi mit Low Latency nutzen kann.

Aber warum machen sie nicht einfach eine eigene Bild Einstellung daraus? Das machen andere Fernseher so daß man pro Bild Einstellung Low Latency an oder aus machen kann.

Und wer will kann dann ja alle so einstellen.

Aber die ganze Bild Einstellungs Geschichte ist auf dem LG irgendwie eh ein ziemliches Durcheinander.

HDR, SDR und Dolby Vision haben alle andere Bildmodi. Und die Parameter verhalten sich bei Dolby Vision auch nicht überall gleich.

>Wäre komplett am Zweck vorbei, wenn Sony das Signal auch bei Filmen senden würde.

Nun, man könnte ja, wenn man schon der Meinung ist alle Zocker sollen zwingend in der nativen Framerate der  Spiels zocken auch sagen, sie sollen gefälligst auch zwingend alle Filme in der Original Framerate sehen :)

Aber selbst der Film Maker Mode auf dem LG erlaubt optional die Frame Interpolation zu aktivieren, was mich tatsächlich erstaunt hat. Dachte wirklich dieser Modus erlaubt keinerlei Anpassungen.

Hier kann man auch einschalten das automatisch darauf gewechselt wird wenn ein entsprechender Film gesendet wird.


< antworten >