Thema:
Das LG C1/PS5 ALLM (Auto Low Latency) Problem flat
Autor: KO
Datum:09.06.22 23:38

Ich denke das Thema ist einen eigenen Thread wert.

Nochmal zur Erinnerung

[https://www.4kfilme.de/allm-zwang-des-juengsten-ps5-updates-blockiert-bildverbesserungs-optionen/]

[https://www.youtube.com/watch?time_continue=275&v=ZdrfUpoMZok&feature=emb_logo]

Tritt seit dem VRR Update der PS5 auf und blockiert diverse Bild Einstellungen wie Zwischenbildberechnung, OLED Motion Pro, Rauschminderung, Glatte Abstufung.

Selbst wer sich nicht für Zwischenbildberechnung interessiert. OLED Motion Pro ist auch für 60 fps oder 120 fps Spiele praktisch. Und wer sich Filme über die PS5 ansieht will evtl. auch mal Rauschminderung verwenden.

Lösen könnte man das Ganze über ein Update des Fernsehers oder der PS5 (Auf der XBox kann mans übrigens abschalten, bitte alle Xbox Fans darum das nun ständig überall zu erwähnen :)). Aber die letzten 3 Monate kam hier nichts.

Mögliche Lösungen, keine davon ideal

- "4K" in den HDMI Einstellungen auf aus stellen. Das schaltet nicht gleich 4K ab, allerdings VRR, 120 Hz und auch HDR. Das verwende ich halt im Moment

- Signal durch die Soundbar durchschleusen. Klappt tatsächlich mit meiner Samsung Soundbar. ALLM ist weg und HDR bleit erhalten, allerdings habe ich mit der Soundbar nochmals einen höheren Inputlag und es bleibt nur YUV 420 übrig.

Was ich sonst noch probiert habe aber nichts gebracht hat

- Diverse HDMI 1.4 Kabel.

- 4K HDMI Splitter.  [https://amzn.to/3MHSi8V]
Funktioniert generell nicht mit der PS5, man sieht nur ein schwarzes Bild.

- Bidirectionaler 8K Switch [https://amzn.to/3MnODhV]
Nope. Macht aber sonst was es soll, gute Möglichkeit eine Konsole an 2 TVs oder umgekehrt anzuschließen

- kwmobile 3in1 HDMI 2.0 Switch 4k@60Hz - HDCP 2.2
Nope

-  Audio Splitter
[https://amzn.to/399lVlX]
Die einzigen Einstellungen die ALLM rausfiltern schalten auf 1080p um. Bei allen 4K Auflösungen bleibt es aber. HDR geht auf der PS5 damit übrigens generell nicht mit dem LG. Somit nicht unbedingt empfehlenswert

Waren alles Gerätschaften die hier rumlagen. Extra etwas kaufen wollte ich auch nicht.

Jemand noch andere Ideen?


< antworten >