Thema:
Re:Danke für deine ausführlichen Eindrücke. Fragen: flat
Autor: The Snake
Datum:08.06.22 21:36
Antwort auf:Re:Danke für deine ausführlichen Eindrücke. Fragen: von JPS

>>- Kannst du noch etwas zum Bewegtbild sagen? Hat sich da bei den diesjährigen Modellen noch etwas getan oder ist das OLED-Bewegtbild bei 30 bzw. 60 Hz immer noch eher bescheiden?
>
>Habe bisher nur Elden Ring länger gespielt - das läuft in 4K60 (PC-Version auf einer RTX3080) und sieht sehr gut aus.


Das ist natürlich klasse, genieße es in vollen Zügen.

Mit meiner RTX 2070 wird es bzgl. Elden Ring in UHD wohl eher knapp. Da wäre dann wahrscheinlich eher die Frage, wie gut der C2 FHD- auf UHD-Auflösung hochskaliert.

>Sehe bei 60fps OLED bzgl. Schärfe und angenehmem Bewegtbildeindruck vor VA/TN/IPS Panels und alles andere als bescheiden.

Das klingt gut.

>Für 30fps ist OLED aber wie ich schon vom CX TV weiß sehr problematisch und IMO ohne Zwischenbildberechnung nicht zu ertragen, wenn man in dem Punkt nicht komplett schmerzfrei ist.

Ja, das hatte ich auch schon des öfteren gelesen. Wobei das 30 fps-Bewegtbild selbst auf meinem VTW60-Plasma-TV (ohne Frame-Interpolation) bei Spielen mit häufiger horizontaler Kamera-Rotation (z.B. die PS4-Version von Final Fantasy VII Remake) auch nicht vollends überzeugen kann: Statt einem unscharfen gibt es dort dann ein eher ruckeliges Bewegtbild.

>Klar sind 120fps bzgl. Spielgefühl und Bewegtbildschärfe noch besser, aber für mich ist alles ab 50fps ausreichend scharf und flüssig und bei aufwendigerer Grafik oft der beste Kompromiss.
>
>Sofern das Spiel nicht wie Doom oder manche Multiplayer-Shooter direkt auf die hohen Framerates hin optimiert wurde verhindern CPU-Limits im AAA-Bereich ohnehin fast immer sehr hohe FPS-Bereiche und bei wenn es doch geht müsste man die Grafik ordentlich runterdrehen, wenn es in 4K die 60fps deutlich überschreiten soll.


Stimmt natürlich. Da käme bei mir dann ggfs. BFI zum Einsatz, aber ich denke, ich muss ein entsprechendes OLED-Gerät einfach mal im Elektronikmarkt unter die Lupe nehmen, um mein subjektives OLED @ 60 Hz (+ konstante 60 fps)-Empfinden zu testen.

>Von daher wären 120fps zwar nett, sind aber bei meinen hauptsächlich gespielten Titeln einfach nicht realistisch machbar - außer mit Zwischenbildberechnung, welche direkt einen der Vorteile (Input-Lag) zunichte macht und mit Artefakten einen zusätzlichen Nachteil einführt. Kommt für mich bei 50/60fps Spielen daher nicht in Frage - dafür ist zu wenig Leidensdruck durch die Bewegtbildschärfe vorhanden.

Geht mir bzgl. der Zwischenbildberechnung genauso. Bei meinem ersten LCD-TV (Sony KDL-46EX725) habe ich diese Möglichkeit damals noch ganz gerne genutzt, da neu und interessant. Jedoch waren mir mittelfristig Input Lag + artefaktfreies Bild wichtiger, da ich mit dem TV in etwa zu 70 % spiele. So bin ich dann bei der Plasma-Technologie gelandet (Panasonic TX-P50VTW60). Als Zweitgerät haben wir noch einen LCD-TV (Sony KDL-55W905A), welcher ein natives 200 Hz-Panel hat und mit BFI ein herausragendes, dafür aber auch ein 50 % dunkleres und flimmeranfälligeres Bild liefert.

>Die 30fps Problematik betrifft auf OLED übrigens auch 24fps Filmmaterial, bei dem bestimmte Kameraschwenks (vor allem horizontale Schwenks) ruckelig sind - zum Glück vermeidet die Filmindustrie solche kritischen Einstellungen aber weitgehend, so dass das nur stellenweise negativ auffällt und die Vorzüge der OLED-Technik trotzdem überwiegen.

Interessanter Punkt, danke für die Info. Das wäre für mich dann allerdings kaum ein Nachteil, da ich mir am Desktop-PC so gut wie kein 24 fps-Bildmaterial (sprich Kinofilme) anschaue.

Dafür ist der VTW60-Plasma-TV immer noch sehr gut geeignet, welcher sogar einen speziellen 24 fps-Kino-Bildmodus anbietet.

>Ansonsten bleibt auch hier noch Zwischenbildberechnung, die man aber auch recht hoch drehen muss, bevor der ruckelige Effekt bei Kameraschwenks komplett verschwindet - dafür hast Du bei so hohen Stufen dann aber einen spürbaren Soap-Effekt (stört mich weniger) und teils unnatürliche Bewegungsabläufe (stört mich spätestens auf höchster Stufe deutlich).
>
>>- Ist eine BFI-Option bei deinem Modell an Bord und falls ja, welchen Eindruck macht diese auf dich (bspw. bzgl. Helligkeit/Flimmern)?
>
>BFI habe ich schon am CX TV nie längerfristig genutzt, daher kann ich dazu wenig sagen oder vergleichen.
>
>Es ist wohl eine der beiden Einstellungen vom CX weggefallen, da mir die höhere Schärfe aber nie den Helligkeitsverlust wert war und ich wie oben geschrieben alles ab 50fps auch ohne BFI als sehr akzeptabel ansehe, habe ich mich damit nicht genauer beschäftigt und könnte daher auch keine brauchbaren Vergleiche anstellen.


Ja, ich meine mich auch zu erinnern, das hier im Forum schonmal an anderer Stelle gelesen zu haben. Ich habe gerade mal danach gesucht und es scheint, dass der C2 lediglich BFI @ 60 Hz unterstützt. Der C1 unterstützt noch BFI @ 120 Hz.

Ich frage mich, weshalb LG ein solch (für mich potentiell) wichtiges Feature beim Nachfolgemodell gestrichen hat.

>>- Taugen die anderen Frame-Interpolations-Optionen etwas?
>
>Hatte ich noch keinen Anwendungsfall. Würde ich durch den höheren Input-Lag nur für 30fps Titel nutzen und da steht bis BOTW2 eigentlich kein Titel an, bei dem ich das bräuchte, da ich 30fps only bereits bei der Spieleauswahl vermeide.


Ja, das kann ich gut nachvollziehen.

>Vielleicht spiele ich nach Elden Ring (was noch Wochen dauern kann) mal Kirby auf Switch. Das hat glaube ich nur 30fps und wäre daher auch ein Kandidat.

Ok, das wäre nett, hat aber natürlich keine Eile.

>Zumindest am CX war das aber auch nur eine Notlösung und ich habe regelmäßig Artefakte gesehen. Soweit ich weiß ist der C2 in dem Punkt nicht wirklich besser - ich glaube auch nicht, dass es da so riesige Unterschiede zwischen Modellen und Herstellern gibt, da die verfügbaren Berechnungszeiten sehr kurz und die verwendeten Verfahren bekannt sind und wenig Spielraum für herstellerspezifische Qualitätsunterschiede geben. Die verschiedenen Eindrücke liegen IMO eher daran, wie gut oder weniger gut der einzelne User mit den Artefakten klarkommt.

Da denke ich schon, dass es bzgl. der Frame-Interpolation herstellerspezifische Unterschiede gibt. Von dem was ich bisher gelesen habe, ist LG diesbezüglich wohl eher nicht so gut. Bisher kenne ich lediglich die Unterschiede zwischen meinen Sony- und Panasonic-Modellen, welche für mich aber schon wahrnehmbar sind (unterschiedliche Modi und Ergebnisse).

>>- Irgendwelche wahrnehmbaren/störenden (Lüfter-)Geräusche vorhanden?
>
>Nein, keine Geräusche. Lüfter ist AFAIK keiner verbaut - wenn doch höre ich den weder am CX noch am C2.


Das ist sehr gut.

>>Für den Desktop-Betrieb zufriedenstellend, gewinnt dieser beim Spielen bzgl. Bewegtbild/Farbwiedergabe/Schwarzwert trotz 144 Hz + BFI keinen Blumentopf gegenüber meinem 1080p/60 Hz-VTW60-Plasma-TV (konnte ich gerade erst wieder gut im Resident Evil 2-Remake vergleichen).
>
>Die Bildqualität ist der Hammer, vor allem wenn Du von einem Nicht-OLED-Gerät kommst. Mein Zweitmonitor (Eizo mit VA-Panel) wirkte im Vergleich so "kaputt", dass ich ihn nach 2 Tagen ausgemustert habe, weil ich selbst unwichtigere Inhalte beim direkten Vergleich darauf nicht mehr ansehen wollte.


Kann ich gut nachvollziehen, denn so ähnlich geht es mir (beim Spielen) mit meinem PC-Monitor (VA-Panel), wenn ich ihn mit meinem Plasma-TV vergleiche.

>Nachdem ich nun OLED überall im Einsatz habe (TV, Monitor, Smartphone, Switch) werde ich auch nie mehr auf eine Technik zurückgehen können, die schlechtere Schwarzdarstellung und damit nicht den genialen Kontrast von OLED bietet. Und wenn der TV alle 2 Jahre durch die Monitornutzung kaputt geht, würde ich selbst das in Kauf nehmen und wieder einen OLED nachkaufen.
>
>Das bedeutet natürlich auch, dass ich 30fps Spiele nur noch im äußersten Notfall spielen kann. Ansonsten muss ich solche Spiele dann ignorieren, bis sie hoffentlich per BC auf der nächsten Generation die 50fps+ packen - ich hoffe durch VRR und zunehmend viele PC-Ports wird das aber nicht so häufig nötig werden. Aktuell sind 30fps abseits der Switch eigentlich kein Thema mehr.


Das stimmt, und ich begrüße diese Entwicklung aus den bekannten/genannten Gründen auch sehr.

makaimura erwähnte im letzten Jahr einen OLED-Monitor mit Rolling Scan-Technologie, welche das Bewegtbild nochmal auf ein anderes (OLED-)Level heben soll. Allerdings ist das entsprechende Gerät klein (~ 20 Zoll, wenn ich mich richtig erinnere) und sehr teuer (gebraucht ab 2000 (?) Euro). Da würde ich mich freuen, wenn sich da in Zukunft auf dem Consumer-OLED-Markt noch ein wenig mehr bewegen würde.

>Plasma hatte ich allerdings nie und kann damit nicht vergleichen, sondern nur mit IPS, VA und TN-Panels. Auch scheinst Du auf Grund Deiner Fragestellung bzgl. Bewegungsschärfe noch anspruchsvoller zu sein als ich - kann also durchaus sein, dass Dir 50/60fps ohne BFI nicht ausreichen und dann wäre der Wegfall einer der beiden BFI-Stufen beim C2 vermutlich ein Problem für Dich.

Der angesprochene Plasma-TV (Panasonic TX-P50VTW60) bzw. die Plasma-Technologie hat da immer noch einen klaren Vorteil und es ist schade, dass die Entwicklung um 2014 herum eingestellt wurde.

Als PC-Monitor würde ich einen Plasma-TV aber eh nicht empfehlen, da im Desktop-Betrieb die Einbrenngefahr über längere Zeit gesehen dann wohl doch recht groß wäre, der Stromverbrauch (gerade bei helleren Bildinhalten) höher und auch die Wärmeentwicklung nicht zu unterschätzen ist. Lüfter sind vorhanden und hörbar, diese lassen sich allerdings lautlos pömpeln.

Zurück zum C2:

Da wir alle das (bewegte) Bild unterschiedlich wahrnehmen, ist es denke ich sinnvoll, wenn ich mir endlich mal im Elektronikmarkt meiner Wahl einen OLED-Gesamteindruck verschaffe.

Davon unabhängig: Danke dir nochmals für deine ausführlichen Eindrücke und Tipps zum C2, welche mein Interesse in jedem Fall geweckt haben.


< antworten >