Thema:
Re:LG hat jetzt angerufen... flat
Autor: JPS
Datum:08.06.22 16:28
Antwort auf:LG hat jetzt angerufen... von Dittsche

>Ich: Was ist wenn das ein Serienfehler im Jahr 2020 war?
>
>LG: Das kann nicht sein. Dann müssten wir Millionen Geräte zurück rufen. Was das für Kosten wären. Sowas gibts nicht.
>
>Ich: Sie wissen schon von dem HDMI 2.1 Bug der AV-Receiver im Jahr 2020, bei dem alle Reciever mit HDMI 2.1 Untersützung von Denon, Marantz, Yamaha und Co ausgetauscht/repariert (neue Hardware rein)  oder mit externen Boxen erweitert werden mussten, weil sie durch einen Hardware Bug doch nicht HDMI 2.1 konform waren?
>
>LG: Oh....echt?
>
>Ich: Ja.


Naja, vor einem Rückruf aller Geräte müsste erst einmal ein fähiger Mitarbeiter, der nicht am Standort der deutschen Hotline sondern in Asien sitzen wird, die wirkliche Ursache des Problems ermitteln.

Dann wird man feststellen, ob man es mit einem Firmwareupdate behoben bekommt - notfalls auch über unsaubere, nicht ganz optimale Umwege um einen Hardwaretausch zu vermeiden. Sollte dabei herauskommen, dass sich Sony nicht 100%ig an den HDMI2.1 Standard hält, wird man einen generellen Hardwaretausch durch das Verschieben der Verantwortung zu Sony abbiegen.

An der Hotline hast Du bei größeren Firmen nur einen First Level Supporter der Dir irgendwas erzählt und im Wesentlichen nicht mehr drauf hat als Checklisten durchzugehen und einen Techniker-Termin im System zu buchen. Aus technischer Sicht hat das nicht viel mehr Wert und Tiefgang als wenn Du Deinem Nachbarn das Problem schilderst.

Der Techniker der jetzt dann zu Dir Vor-Ort kommt ist dann auch meist von einem externen Dienstleister und wird auch nicht viel mehr beitragen können als das vereinbarte Teil zu tauschen - zumindest darin hat er aber voraussichtlich viel Übung und wird das sehr schnell hinbekommen. Mit Glück kann er Dir höchstens berichten, ob vergleichbare Probleme häufiger auftreten.

Als Kunde ist man da leider soweit von den tatsächlich fähigen Technikern im Hintergrund abgeschnitten, dass man nie die wahren Hintergründe und Ursachen erfahren wird.


< antworten >