Thema:
Re:LG C2 42" macht Spaß flat
Autor: JPS
Datum:06.06.22 22:17
Antwort auf:Re:LG C2 42" macht Spaß von KO

>Vermutlich habe ich den C17 auch nicht länger als 3 Jahre. Hatte seit dem Wechsel von den Röhren TVs auch noch keinen Fernseher länger als 3 Jahre.
>
>Es gab immer eine technische Neuerung die ich haben mußte. 200 Hz, 3D, Direct LED, 4K, HDR, OLED und nun HDMI 2.1 mit VRR mit dem LG C17.


Ich nutze meine TVs und Monitore eigentlich immer 5-10 Jahre. 4K und HDR habe ich z.B. erst mit dem LG CX im August 2020 bekommen. Den TV davor hatte ich 8-9 Jahre, nachdem der vorherige nach einem Umzug Anlaufschwierigkeiten hatte.

Und beim Monitor habe ich bis zum Wechsel auf den LG C2 mit dem ersten Asus G-Sync Modell gearbeitet, den ich glaube ich Ende 2015 gekauft habe - waren also auch 6 1/2 Jahre. Der Zweitmonitor war mein vorherigen Hauptmonitor und eher 10+ Jahre alt.

Nur jetzt im Vergleich zum TV hat der Monitor ohne HDR und OLED halt gar keinen Spaß mehr gemacht. PC-Nutzung am TV war aber unpraktisch genug, dass ich es sehr selten gemacht habe - also musste was passieren und die Auswahl was OLED für den Schreibtisch angeht ist halt sehr gering - im Wesentlichen kommen nur der Alienware und der C2 42" in Frage.

Durch diesen "Notkauf" eines Geräts mit den geringsten Kompromissen (die in dem Fall vor allem darin liegen, dass das Gerät technisch nicht 100%ig als Monitor vorgesehen ist), plane ich dieses Mal eine eher kürzere Nutzungszeit ein, in der Hoffnung dass in den 3 Jahren richtige OLED-Monitore auf den Markt kommen, die direkt ab Werk für diese Nutzung vorgesehen sind und vom PC auch wie ein Monitor angesteuert werden, statt über Tools oder die Fernbedienung.

Wobei wenn keine technischen Probleme auftreten auch wenig gegen 5 Jahre Nutzung spricht, da in der Zeit wohl keine wichtige neue Technik kommen sollte und ich mit der Größe und dem Handling besser als befürchtet klarkomme. OLED, HDR, 4K, 120Hz und VRR auf insgesamt 4 Eingängen ist schon eine gute Basis für die nächsten Jahre.


< antworten >