Thema:
Habe MiSTer am C2 getestet... (edit) flat
Autor: JPS
Datum:05.06.22 23:56
Antwort auf:Re:LG C2 42" macht Spaß von Donpachi

>Besteht die Möglichkeit, dass du daran auch mal deinen MiSTer betreibst?
>Und sagen kannst ob das annehmbar ausschaut?


Habe es jetzt Mal kurz getestet und keine Nachteile zum schon beschriebenen CX festgestellt. Der Cave68000 Core mit 57Hz und Castlevania (PSX) haben problemlos funktioniert und vergleichbar mit dem CX ausgesehen.

Werde den MiSTer zunächst am C2 angeschlossen lassen, da ich die Nutzung am Schreibtisch auch beim MiSTer etwas angenehmer finde - so erkenne ich jetzt sogar wieder etwas vom Display des MT32-Pi Hat.

Ich kann also dann künftig weiter zum Betrieb am C2 berichten, wenn mir etwas auffällt.

Edit:

Bin auf ein erstes Problem gestoßen - die Custom Modelines von atrac17 funktionieren nicht zuverlässig und sorgen teilweise für heftige Geisterbilder bei jeder Art von Bewegung - egal ob sich ein Sprite bewegt oder der Hintergrund scrollt.

Wenn man den Deep Color Mode für den AV-Anschluss ein paar Mal hin und herschaltet und so eine neue HDMI-Aushandlung anstößt funktioniert es zwischendurch - die Erfolgsquote liegt aber irgendwo im Bereich 10-25%, was also immer noch sehr nervig ist.

Ich habe die Custom Modelines daher entfernt - dann geht es ohne Probleme. Ich denke, dass ist das Problem, das auch hier von MLIG für ungewöhnliche Auflösungen angesprochen wird: [https://youtu.be/7K2tSrnxqVk?t=1974] - sieht zumindest genauso aus, wobei ich es eher im 2D-Bereich beobachtet habe.

Außerdem sollte man noch das Input-Lag Problem bei 4:3 Content beachten, das MLIG im oben verlinkten Video ebenfalls besprochen hat - keine Ahnung ob das schon behoben wurde oder zumindest mit einem künftigen Update noch behoben wird.

Ansonsten ist es bzgl. Input Lag mit MiSTer besser 1920x1080 (video_mode=8) statt 1920x1440 (video_mode=12) zu verwenden, was auf die Qualität nur einen geringen Einfluss hat (evtl. aber auf die verfügbaren Integer-Scaling Möglichkeiten).

Mit anderen Retro-Videosignalen hat man diese Option aber nicht unbedingt. Im Endeffekt muss man für niedrigen Input Lag selbst sicherstellen, dass man ein 16:9 Bild anliefert, das dann die nötigen schwarzen Ränder für den 4:3 Content bereitstellt. Lässt man es den C2 machen erhöht sich der Input-Lag um 16ms.

Für Retrokonsolen ist der C1 also tatsächlich im Vorteil. Auch wenn ich den C2 nicht komplett unbrauchbar einstufen würde (immerhin kommt er im Gegensatz zu vielen anderen Geräten noch immer mit vsync_adjust=2 klar und kann damit auch ungewöhnliche Hz-Werte darstellen) hat er zum jetzigen Stand doch etwas von der hohen Flexibilität der Vorgänger verloren.

Ich werde den MiSTer trotzdem weiter am C2 lassen, da ich mit den Einschränkungen recht gut leben kann und bei dem Sitzabstand nicht zwingend das Vollbild der Custom Scanlines brauche.


< antworten >