Thema:
Re:Nutzt jemand den LG C2 42" als Hauptmonitor? flat
Autor: Kilik2001
Datum:28.05.22 00:13
Antwort auf:Nutzt jemand den LG C2 42" als Hauptmonitor? von JPS

>Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen und habt ihr im Service Menü die automatische Abdunklung abgeschaltet, die wohl bei Nutzung zum Surfen/Arbeiten recht nervig sein soll?

Mache ich immer. Finde ASBL sinnlos, wenn man sowieso nur geringere Helligkeit zum Surfen/Arbeiten nutzt und diverse Anti-Burn-in-Maßnahmen fährt (Bildschirmschoner, Autohide taskbar/desktop icons, schwarzes Hintergrundbild, dark reader für Chrome, dark mode in Windows). Ich nutze bei meinem 48C1 OLED-Licht 20 / Kontrast 85 für Desktop-Betrieb. Aber selbst bei höherer Helligkeit sollte das alles kein Problem sein.

>Da der Alienware mit Lüfter und den Farbsäumen bei Texten gleich zwei Nachteile hat, die gegen die Nutzung als Hauptmonitor sprechen, bin ich aktuell wieder am überlegen ob ich den C2 nehmen soll.

Mach es! Ich könnte LG jeden Tag dafür danken, dass die auch kleinere Diagonalen anbieten und ich so in den Genuss komme OLED Technik mit allem Gaming-Schnickschnack als Monitor nutzen zu dürfen. Falls er dir nicht zusagt (wird er aber sicherlich :D), ist es dann ja auch wegen der Größe kein pain in the ass bzgl. einpacken und zurückschicken.

>Der wäre auch insofern flexibel, dass man den 21:9 1440p Mode des AW-Monitors in ähnlicher Größe nachbilden könnte und bei anderen Spielen dann trotzdem auf 16:9 4K gehen kann.

>Generell gäbe es viele Möglichkeiten bzgl. Auflösung und Seitenverhältnis, da man bei der Größe notfalls sogar ein 16:9 1440p Bild noch halbwegs groß hinbekommen würde, so dass es mit einem 27" Monitor vergleichbar ist.
>
>Auch im Desktop-Modus könnte man sich auf 21:9 1440p beschränken wenn sich die Höhe beim Arbeiten mit Maus/Tastatur als zu unpraktisch herausstellt - wobei mein Schreibtisch recht tief ist, so dass ich hoffentlich einen ausreichenden Abstand auch bei Vollbild hinbekommen sollte.


Zum Spielen liebe ich die benutzerdefinierten Auflösungen, besonders bei Shootern:

[https://imgur.com/a/7dd4S3a]

Wobei mir 3840*1800 bei 48 Zoll am besten gefällt wenn ich richtig nah dran sitze und mit Tastatur spiele (Augen - Display ca. 1m). 1440p habe ich oft genutzt als ich noch öfter kompetitives Zeug gespielt habe wie Quake Champions.

Wobei ich am 48C1 extrem selten spiele. Da machts am 65C9 mehr Spaß, der nächste Woche jedoch mit dem 77C2 ersetzt wird :)


< antworten >