Thema:
Mainboard Batterie wechseln aber wie? flat
Autor: Marcio
Datum:19.05.22 23:58

Bei meinem zweit PC, den meine Frau ab und an zum spielen nutzt, ist die Batterie offensichtlich Tod.
Nachdem der PC vom Strom getrennt wurde kommt beim erneuten Hochfahren jedes mal die Meldung, dass wir das Setup im Bios machen müssen.

Im Bios sind Zeit und Datum komplett falsch. Eine kurze Googlesuche hat ergeben -> Batterie leer (Das Mainboard ist jetzt fast 6 Jahre alt) also in der Anleitung geschaut wo die Batterie liegt aber erst habe ich nichts gefunden.

Das Mainboard selbst ist ein Strix Z370-i.
Nach erneuter Suche habe ich dann jemand gefunden, der ein ähnliches Problem bei seinem Board hatte und so wie es aussieht ist die Batterie an dem i/O Shield vom WLAN Modul geklebt (natürlich isoliert und mit Drähten die es mit Strom speisen...? What am abomination dachte ich mir nur).

Sieht dann so wie hier
[https://i.ibb.co/5G3c0JQ/Strix.png]

An die Batterie rankommen ist schon ein Krampf, da der PC wassergekühlt ist, aber dann ist es halt so. Die Batterie zu wechseln stellt sich als das Problem raus. Wie versorge ich die mit Saft? Die Kabel die da an der Batterie liegen, wollte ich nicht einfach abknipsen (scheint mir nicht geklemmt, bzw. mit irgendwas festgemacht das ich nachher wieder ohne probs dranbekomme).

Irgendjemand eine Idee wie ich das machen kann?


< antworten >