Thema:
Re:Frage/Gedanken zum eventuell neuen TV flat
Autor: Kilik2001
Datum:19.05.22 19:40
Antwort auf:Frage/Gedanken zum eventuell neuen TV von sYntiq

>Haltbarkeit aktueller OLED-TVs: Ich hab hier im Forum diverse Kommentare gelesen die mir ein wenig Angst machen.
>- 5 Jahre wären für ein TV schon ein stolzes Alter.


Vielleicht wenn es bei aktuellen TVs und je nach Hersteller sowas wie "geplante Obsoleszenz" gibt. Gehe ich aber erstmal nicht von aus....aber wer weiß? lol

Ich glaube ich würde nicht unbedingt drauf wetten, dass ein heutiger TV in der Regel 15 Jahre ohne Probleme laufen wird, egal ob OLED oder LCD.

>- ...nach einem Jahr einen sichtbaren Gelbstich entwickelt aber das ist ja normal

Kannst du ignorieren. Das ist völliger Quatsch.

>- man sollte die tägliche Laufzeit des TVs niedrig halten (im einstelligen Bereich) da sich sonst die Lebensdauer rapide verkürzt.

Mein Haupt-TV (OLED) läuft im Durchschnitt ca. 6 Stunden pro Tag (Was ich schon viel finde). Kann man bei LG im Service-Menü ausrechnen. Es ist nicht schlimm, wenn du einen OLED auch mal am Wochenende oder im Urlaub sehr viel länger laufen lässt, obwohl ich persönlich gefühlt nach spätestens 8 Stunden den TV auch mal ausmachen würde, damit der Pixel-Refresher für ca. 6-10 Minuten arbeiten kann. Laut Google würde bei Philips OLEDs bei 15-20 Stunden Dauerbetrieb eine oder mehrere Aufforderungen aufploppen, wo du den TV dann zwingend für den ca. 10 Minütigen Pixel-Refresher ausmachen musst.

[https://www.avsforum.com/threads/report-here-after-you-have-10-000-hours-on-your-oled.3031138/page-15]

Hier gibt es viele User mit älteren OLEDs mit 15.000 - 20.000 Stunden Betriebsdauer und die noch keine Probleme sehen.

Wenn man davon ausgehen kann, dass aktuelle OLEDs noch resistenter gegen Burn-in sind, dann kannst du da sicherlich noch mal eine ordentliche Schüppe an Stunden drauflegen.


< antworten >