Thema:
Frage/Gedanken zum eventuell neuen TV flat
Autor: sYntiq
Datum:19.05.22 13:30
Antwort auf:4K TV 25 - We need a hero von Optimus Prime

Hiho.

Ich spiel so ein klein wenig mit dem Gedanken mir mal einen neuen TV zuzulegen um meinen rund 15 Jahre alten 42" Philips Full-HD LCD TV abzulösen. Abgesehen davon dass ich mir noch nicht sicher bin ob sich das wirklich lohnt (Hab keinen 4K-Zuspieler, keine Konsole der aktuellen Generation, bin kein Filmfreak...) machen mir diverse andere Dinge Gedanken/Sorgen die ich hier so im Laufe der Zeit im Forum gelesen habe. In sofern wäre es für mich sozusagen auch ma eine "Bestandsaufnahme.

Also:

Haltbarkeit aktueller OLED-TVs: Ich hab hier im Forum diverse Kommentare gelesen die mir ein wenig Angst machen.
- 5 Jahre wären für ein TV schon ein stolzes Alter.
- ...nach einem Jahr einen sichtbaren Gelbstich entwickelt aber das ist ja normal
- man sollte die tägliche Laufzeit des TVs niedrig halten (im einstelligen Bereich) da sich sonst die Lebensdauer rapide verkürzt.

Sind das jetzt nur Argumente von en "Filmfreaks" hier die eh immer das neueste und beste an Technik haben möchten  und daher zB. 5 Jahre als halt völlig veraltet ansehen oder muss ich wirklich ernsthaft damit rechnend ass ein heutiger OLED-TV nur mit "Glück" 5 Jahre durchhält? Ganz ehrlich: Wenn ich jetzt 2-3000 Euro für einen neuen TV ausgebe, dann möchte ich den schon gern die nächsten 15 Jahre oder länger benutzen. Ich verdiene bei weitem nicht genug um mir alle 3-5 Jahre einen neuen TV zu kaufen.

Was die tägliche Laufzeit angeht: Wie rapide sinkt denn die Lebenserwartung und was muss ich mir darunter vorstellen? Es kommt bei mir durchaus vor dass der TV an Wochenenden oder im Urlaub auch mal 15-20 Stunden am Stück läuft. ausgiebig zocken, Film gucken, nebenbei eine Serie laufen lassen während ich am basteln oder malen bin usw. usw....

Gibt es eigentlich auch Adapter um Dinge anzuschliessen die KEIN HDMI haben?


Im Moment habe ich ganz grob den hier im Blick: https://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-65oled856-12-2734792.html
Wobei ich mir den im Detail noch nicht angeguckt habe. Eine Freundin von mir hat seit kurzem einen 48OLED806/12 mit dem sie sehr zufrieden ist und auch mir Bild und Ausstattung sehr gut gefallen und wenn ich den halt in größer suche bieten mir die Händler immer direkt den verlinkten an.

Ja, Ambilight ist teuer, und ich könnte einiges an Geld sparen wenn ich darauf verzichte, aber irgendwie...abgesehen davon dass ich auf Lichtspielereien stehe fällt es mir auch bei meinem TV der nur seitliches Ambilight SOFORT extrem störend auf wenn es mal unabsichtlich deaktiviert ist. Die ganzen Nachrüstlösungen die ich mir bisher so angesehen habe haben für mich auch eher was von "Ambilight auf Wish bestellt"

Eigentlich, beim Filmegucken reicht mir mein vorhandener TV. Zum Zocken generell auch da eh nix in 4K vorhanden.  allerdings hätte ich es zumindest zum zocken gern etwas größer weil ich dann vernünftiger sitzen könnte als derzeit. Und irgendwann soll ja auch mal eine PS5 oder XSX ins Haus... und die Farben, der Schwarzwert bei OLED sind/ist sooo schön...
Hmm...


< antworten >