Thema:
Habe beim LG C17 zugeschlagen, aktuell 1079€ flat
Autor: KO
Datum:30.04.22 15:57
Antwort auf:4K TV 25 - We need a hero von Optimus Prime

bei Saturn/Media Markt wegen der LG Brand week. Da die neuen C27 Geräte gerade angekommen sind müssen vermutlich nun schnell die Lager geräumt werden.

Der C17 macht wie es aussieht einige Sachen besser als der C27, man hat z.B. 3 Motion Pro Modi statt nur noch eine. Deswegen habe ich auch schnell noch jetzt zugeschlagen.

Hauptgrund war aber das die PS5 nun auch VRR unterstützt und ich ein HDMI 2.1 fähiges Gerät wollte.

Bin ja eher der Samsung und Philips Fans, aber der GQ55QN95A ist nicht mehr lieferbar, der GQ55QN95B kostet 1000€ mehr. Wobei ich OLED inzwischen bevorzuge weils hier kein DSE gibt.

Die Samsung QD OLEDs sind vielversprechend, aber aktuell 1300€ teurer und gibt noch dieses Problem mit den "Farbsäumen". Hier warte ich lieber erstmal ab.

Was die Frame Interpolation mit Spielen angeht.

Philips Natural Motion vs. LG TruMotion.

LG hat TruMotion ordentlich gepimpt die letzten Jahre. Auf Anhieb sind mir kaum extreme Artefakte aufgefallen, aber ich habe bisher noch zu wenig damit gesehen.

Der Philips 9002 (denn ich immer noch habe und auch behalte) hat im Vergleich schon einen fühlbar geringeren Inputlag in Spielen mit aktivierter Frame Interpolation. Das war so zu erwarten. Der LG hat ja hier 83 ms, der Philips 50 ms.

Bei dem Philips merke ich nach wie vor kaum daß es überhaupt einen Lag gibt.

Würde aber sagen sowas wie Horizon Zero Dawn kann man auch noch auf dem LG mit FI zocken. Gold bei GT7 Missionen holen oder manche Bosse in Elden Ring bezwingen, ja ok, da ist das doch einfach zu laggy, aber man kanns ja immer abschalten. Umgekehrt geht das dagegen aktuell nicht so einfach, siehe meinen anderen Thread.

Wäre jedenfalls sinnvoll wenn Samsung, Sony und LG hier mal ein wenig über den Tellerand sehen, akzeptieren das es nicht nur diese "alles >20ms taugt nichts" Hardcore Zocker gibt und sich eben diesen alten Philips 9002 genauer ansehen.

Vielleicht muß man ja nur Dolby davor schreiben und alle finden es plötzlich toll. Dolby Ultra Smooth Vision!

Samsung hat mal einen Versuch mit einer spieltauglichen Frame Interpolation unternehmen, aber wirklich gut war das nie. In den neuen TVs funktioniert es wohl erst gar nicht mehr mit weniger als 60 fps.

Vermutlich kommt aber in 1 Jahr eher der neue Dolby KI Ultra Super Low Latency Mode. Das erste Mal negativen Inputlag indem die KI rausfindet was was der Spieler wahrscheinlich als nächstes macht, liegt manchmal daneben, aber meistens weiß sie schon wenns eine Rechts kurve kommt will der Spieler in GT7 nach rechts lenken ;)


Kleiner Nachteil der Technik, das Bild ist nur noch in 480p und schwarzweiß.
Die "Spezialisten" bei den TV Hersteller haben rausgefunden das den Zockern die Grafik eh völlig egal ist, die zocken ihr Counterstrike auf 240 Hz Monitoren in niedrigsten Detailstufen, also gilt das natürlich für alle.

So, genug darüber aufgeregt :)

Abgesehen davon gefällt mir der LG C17 bisher ganz gut. Es wird alles an neuen Features unterstützt und auf der Fernbedienung gibts Direkt Tasten für Netflix, Prime und Disney. Vielleicht irgendwann auch mal Direkt Tasten für manche Bild Einstellungen super wären, oder wie wärs mit Makro Tasten wo man selbst drauf legen kann was man will.

Diese Laserpointer Funktion ist auch ganz nett aber auch gewöhnungsbedürftig.

Das Bild ist OLED sowieso so gut wie perfekt, aber das kennt man ja. Nur der ABL scheint bei komplett weißem Bild noch etwas aggressiver zu dimmen als auf dem Philips OLED. Aber in der Praxis ist das meistens ziemlich egal.


< antworten >