Thema:
Re:Patenkind: Verbindungsprobleme bei „Fall Guys“ (PC) flat
Autor: Abe
Datum:22.04.22 11:24
Antwort auf:Re:Patenkind: Verbindungsprobleme bei „Fall Guys“ (PC) von Guy

>>>>>Hatte ich auch schon überlegt.
>>>>>Allerdings spielt sein Kumpel auch über WLAN.
>>>>>Beide nutzen den aktuellen Telekom-Speedport.
>>>>
>>>>Aber nicht denselben, oder? Habt ihr auch mal längere Zeit durchgepingt, um ausschließen zu können, dass die Verbindung nicht doch mal für Bruchteile einer Sekunde unterbrochen ist (ping 8.8.8.8 -t)?
>>>
>>>Wie pinge ich „über längere Zeit“ durch?
>>
>>Den Befehl hab ich dir oben in die Klammern gesetzt. Eingabeaufforderung aufrufen (Win+R, dann cmd eingeben) und dann ping 8.8.8.8 -t eingeben. Die IP kannste auch durch ne beliebige Domain ersetzen. Abbrechen kannst du mit Strg+C.
>>
>>[https://i.imgur.com/iMliOMy.png]
>>
>>>Und was mache ich, WENN die Verbindung dabei in der Tat „mal für Bruchteile einer Sekunde unterbrochen ist“?
>>
>>Auf Fehlersuche gehen. ;)
>
>Danke, werd ich mal testen!


Um die Fehlersuche etwas differenzierter zu gestalten, wäre es evtl. sogar sinnvoll anstatt den Google DNS zu pingen, erstmal die Fritzbox bzw. den Speedport anzupingen. Wenn es da zu Unterbrechungen kommt, dann ist es nämlich ziemlich sicher eine WLAN Problem, während der Ping auf die 8.8.8.8 auch einInternet Problem sein könnte.

Außerdem könnten man einen iperf Test machen, das geht zumindest mit den fritzboxen, wobei ich nicht genau weiß ob man das speziell freischalten muss. Habs selber nie gemacht. So ein iperf Test ist hat viel mehr Aussagekraft als ein einfacher Ping.

[https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/]

>
>>Ich würd's dann erst mal mit nem Kabel versuchen.
>
>Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Laptop keinen LAN-Anschluss hat...


< antworten >