Thema:
Sony Xh90 vs LG B1 flat
Autor: _MORPH_
Datum:14.04.22 10:59
Antwort auf:4K TV 25 - We need a hero von Optimus Prime

Meine Eindrücke sind rein subjektiv, hab nun beide TVs in 65" stehen und bin jetzt an einem Punkt, wo mich diese ganze Bildscheiße nur noch langweilt.

Es fing an mit einem Samsung Q70, als Umstieg von einem uralten LCD. Den fand ich toll, vor allem das saubere Bild. Da war nix, kein Fleckchen, kein Strich, kein Nix. Fifa zB hatte ein perfekt sauberes, horizontal scollendes Bild. Leider hat der Q70 das Bild in dunklen Bereichen so weit abgedunkelt, dass man NICHTS mehr gesehen hat.

Dunklere Inhalte somit völlig unbrauchbar. Ok.

Dann bin ich auf den XH90 umgestiegen, auch direkt in 65" (vorher 55"). Der erfüllt so ziemlich alles an Bildwünschen und passt perfekt in mein Set Up, DTS Bitstream, 120fps, imo tolles Menü usw. Nur leider hat er einen recht ausgeprägten Dirty Screen Effekt. Also wieder ein schmutziges Bild in grauen Inhalten.

Jetzt also den OLED B1 ausprobiert. Der ist auch toll und bla, passt aber schlechter ins Set Up und hat vertikales Bending das noch sichtbarer ist als der DTE von dem Sony.

Kurzum: Ich gebe jedes Mal ca. 500 Euro Aufpreis für nen TV aus, muss jedes Mal Abstriche machen und hab effektiv immer andere Bildprobleme.

Das finde ich in einer Preisrange um die 1500 Euro einfach lächerlich und es macht auch einfach keinen Spaß. Diese Display Lotterie ist schwachsinnig. Inzwischen ist mir Alles egal.

Wozu Vergleichsvideos schauen? Warum sich mit der Display Technologie auseinander setzen?

Meine Freundin zockt kaum, aber selbst die erkennt die Bildfehler sofort. Jedes Open World Spiel mit Overcast Wetter offenbart übergelegten Bilddreck, den einem sofort auffällt. Was interessieren mich da die max Nits in Dolby Vision Inhalten?

Warum zur Hölle kann ein 900 Euro LCD DTS PT aber ein 1400 Euro OLED nicht?

Nach 3 Herstellern mit 3 Geräten und 3 Display Technologien hatte der billigste das beste helle Bild, der teuerste die schlechteste Ausstattung und jedes Model hatte einen herausragendes Bildmerkmal, das einen komplett aus den Inhalten raus zieht.

Für mich ist das ein Schlussstrich, ich akzeptiere einfach, dass es für vernünftiges Geld nur scheiß Geräte gibt.


< antworten >