Thema:
Re:Commodore Amiga Fragen flat
Autor: MH
Datum:25.03.22 11:08
Antwort auf:Commodore Amiga Fragen von StefanK

>Bin gerade dabei, mal wieder meine alten Retro Systeme aufzubauen. Aktuell Amiga 500.
>
>- Scart RGB Kabel an der Bildröhre: Check.
>
>- Amiga Maus: Die Buttons gehen kaum noch, bzw nur bei sehr starkem Druck. Habe original Amiga Maus von '89 noch, die hat so Plättchen. Habe mich gestern hingesetzt und die mal mit Isopropanol gereinigt. Das obere Metalplättchen ist ja nur mit Tesa fixiert :-D Hat auch was gebracht. Rechte Taste funktioniert recht gut, links auch besser, aber immer noch etwas mehr Druck nötig.
>Frage: Andere Tipps zum reparieren? Was wäre die günstigste Alternative? Hab gesehen es gibt wohl 9Pol zu PS/2 Adapter? kann man da dann im Zweifel noch einen PS/2-USB Adapter zwischenklemmen? Weiss gar nicht ob ich noch ne Maus mit PS/2 Port habe. Alte optische MS Maus mit USB und dem PS/2 Adapter müsste ich haben...


Wenn bei diesen Mäusen ein PS2 Adapter dabei war funktionieren sie mit den gängigen Adaptern. Es ist wichtig daß das PS2 Protokoll unterstützt wird. Was definitiv geht ist die Microsoft Optical Wheel Mouse (natürlich ohne das Wheel):

[https://amzn.to/3Lk8gGl]


>
>- Gotek Laufwerk: Wie ich gelesen habe ich das wohl die Standardlösung, um ADF Dateien einzulesen. Sehe das Ding oft bei FB intern eingebaut, bei Ebay aber noch so Teile, die man als Floppy ersatz einbauen oder extern nutzen kann? Dachte eigentlich, dass ich das interne Laufwerk bestehen lassen und das Gotek Laufwerk als DF1 nutze?


Das geht natürlich. Von DF1 booten geht mit einem Kickstart 1.3 aber nicht. Wenn Du booten willst (das willst Du), dann brauchst Du zusätzlich noch einen Bootselector.
Das ist eine kleine Platine die die zwei Pins am CIA-Chip tauscht (mit Kippschalter oder über Software).

>DF1 kann ich dann auch als Boot Device konfigurieren? Macht das Sinn?
>Kann man auf die Gotek ADF Images auch schreiben oder ist das Read Only?


Sollte mit FlashFloppy auch schreiben können.

>Jemand konkret einen Link, welches Model man aktuell nehmen sollte?
>Hab auch was zum Thema Firmware gelesen, da gibt es wohl unterschiede, was ist gut was nicht?


Flashfloppy ist super, den Rest würde ich nicht mehr verwenden.
Du kannst entweder ein Standard-Gotek kaufen und die Firmware selber flashen oder ein fertiges Teil bestellen. Ich würde zu letzterem raten - bei den Standards könnte passieren daß Du ein inkompatibles Teil erwischt.

>
>- Wie kriege ich am einfachsten Daten von Amiga Floppies auf den PC? bzw. kann ich dort zb überhaupt mit IFF Grafiken was anfangen? :-)


Ein alter Paint Shop Pro sollte das IFF Datenformat lesen können. Mit dem Rest der Frage könnte man ein Buch füllen.
Was willst Du denn ausgeben? Die beste Lösung für den A500 wäre ACA500+ mit Netzwerkkarte. Dann kannst Du über SMB1 ein PC Laufwerk mounten oder über FTP Daten verschieben. Mit einem nackten Amiga wirds schon schwieriger. Nullmodem Kabel, am Amiga die Workbench booten und Daten über ein Terminal schieben...


< antworten >