Thema:
Garantie gibt es bei keiner Karte flat
Autor: Kaio
Datum:23.03.22 12:42
Antwort auf:AMD 6600XT ohne Spulenfiepen/Trillern von Galactus

Ich bin selber extrem schnell genervt von elektronisch bedingter Geräuschkulisse und habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine alte RX470, welche jetzt nicht in die Schluckspecht Kategorie faellt, war schon bei 60 fps hörhbar am Pfeifen.
Die nachfolgende Vega 64 war mit etwas UV bis 60 fps sehr angenehm, darueber aber schon hörbar. Die aktuelle RX6800 ist selbst beim maximum OC mit 250 Watt auch mit 100 fps+ unhörbar (bzw. die Lüfter hört man eher als das Pfeifen der Spulen).
Ein Bekannter hat eine RX6800 XT von XFX, die soll laut ihm auch mit UV aus seinem nicht Silent - System nervig raus hörbar fiepen.

Am Ende bleibt nix übrig als eine Karte zu bestellen und sich das ganze selber anzuhoeren. Jeder reagiert natuerlich unterschiedlich Stark auf gewisse Pegel.
Undervolting lohnt sich aber auf jeden Fall immer um das Pfeifen etwas in den Griff zu bekommen.


Zufaellig habe ich aktuell auch eine Powercolor RX6600 Hellhound hier liegen, die ich als Ausfallsicherheit fuer den PC meiner Freundin bestellt hatte. Wenn ich sie die Tage einbaue, werde ich mal Rückmeldung geben, was das zirpen betrifft.


< antworten >