Thema:
Re:Windows/Linux parallel OHNE Dual Boot installieren? flat
Autor: Bozbar!
Datum:18.03.22 11:13
Antwort auf:Re:Windows/Linux parallel OHNE Dual Boot installieren? von tikiman

>>Linux spricht Platten schon länger direkt über die UUID der Platte und nicht mehr die Reihenfolge, wie sie im System hängen (sda, sdb usw). Daher würde ich an deiner Stelle vermutlich einfach die Windows Platten abklemmen, die Linux Platte rein, Linux installieren, so dass der Installer gar nicht erst auf die Idee kommt grub auf die Windows Platte zu schreiben. Und wenn Du dann alles wieder anklemmst solltest Du über das BIOS das Boot Device auswählen können.
>>
>Also, nur zum Verständnis...dass heisst, der Installer checked alle angeschlossenen Platten auf einen bereits vorhanden MBR und würde da so oder so Grub reinschreiben?


IIRC würde der Linux-Installer bei deiner Konstellation den Bootloader auf der Windows Systemplatte erkennen und den durch grub ersetzen und dort dann Linux und Windows als Optionen eintragen. Ich habe gerade nicht im Kopf, ob man das Verhalten auch anpassen kann, das hängt vermutlich auch von der verwendeten Linux Distribution ab. Aber um sicher zu gehen, würde ich wirklich die Platten für die Zeit der Installation abklemmen.

Was mir neulich noch passiert ist und vielleicht auch für dich relevant: Wenn Du irgendwas mit Secure Boot im BIOS aktiviert hast, kann das Probleme geben. Bei einem Ubuntu System musste ich das deaktivieren, da ansonsten die nVidia Treiber nicht funktioniert haben. Da muss man jetzt beim Wechsel des OS jeweils noch im BIOS die Secure Boot Option umstellen.


< antworten >