Thema:
Re:Windows/Linux parallel OHNE Dual Boot installieren? flat
Autor: sad
Datum:16.03.22 08:30
Antwort auf:Windows/Linux parallel OHNE Dual Boot installieren? von tikiman

>Also folgender Gedanke:
>
>Windows auf C:, Games auf D:, sonstiges Zeug auf E:, alles individuelle SSDs.
>
>Wenn ich jetzt noch ne weitere SATA SSD dranhänge und im BIOS einfach die Boot-Reihenfolge entsprechend einstelle, könnte ich dann auf diese zusätzliche SSD nicht einfach Linux installieren, ohne dass Grub irgendwas am MBR der Windows-SSD rumfummelt? Und dann halt immer je nach Bedarf die Boot-Reihenfolge im BIOS umstellen?
>
>Also für die Installation von USB erst auf USB -> F: -> C:, nach Installation dann halt C: oder F: an erster Stelle, je nachdem was man booten möchte.
>
>Ich sehe jedenfalls nicht, warum das nicht funktionieren sollte...vielleicht hab ich aber einen Denkfehler.
>
>Wieso, weshalb, warum? Ich weiss auch nicht...aber irgendwie hab ich bammel, mir aufgrund gefährlichen Halbwissens den Windows MBR zu zerschiessen. Zum ein bisschen rumexperimentieren kommt es mir sicherer vor? Ich will eigentlich nur mal Steam/Proton unter Linux ausprobieren, dachte an Manjaro. Keine Ahnung, vielleicht ein doofer Gedanke. Aber so könnte ich auch wieder alles ohne Geshizzle ungeschehen machen, einfach indem ich die SSD halt wieder abklemme.


Installier Linux doch einfach auf einen USB Stick und stell USB als ersten Boot ein. Dann bootet es nur davon wenn der Stick auch eingesteckt ist und brauchst kein Bios umgestelle. So hab ich das vor ein paar Jahren mal gemacht als ich Linux auch testen wollte.


< antworten >