Thema:
Danke dir! flat
Autor: The Snake
Datum:14.03.22 16:06
Antwort auf:Re:Frage bzgl. geeignetem RAM von fianna

>Als "Optimal" gilt 3600Mhz. Dein Ram passt schon.

Ich denke auch.

Ich hatte mich die letzten Tage auch noch ein wenig in die Materie eingelesen. Des öfteren wurde erwähnt, dass der Sweet Spot des 5600X bei 3600 MHz RAM-Takt liegen soll, auch wenn die offizielle AMD-Angabe zum 5600X lediglich bis 3200 MHz empfiehlt.

Bestellt hatte ich mir jetzt den Crucial-RAM, allerdings 2 x 16 GB und in rot (war zu dem Zeitpunkt in der Farbe am günstigsten):

[https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b]

Nutzen würde ich den RAM dann natürlich gerne auch im XMP-Profil mit 3600 MHz, ich hoffe, dass dies einwandfrei möglich ist und bin immer noch am Hin- und Her-Überlegen, ob nicht der 2 x 16 GB 3200 Mhz-Crucial-RAM dann doch geeigneter ist:

[https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b]

Kostet spürbar weniger und lässt sich im Crucial Ballistix-Fall ja auch auf 3600 MHz übertakten?

>Ich würde auch 2x16GB RAM nehmen. Ist nicht so teuer. Einige aktuelle Spiele profitieren davon auch schon, aber auch für andere Sachen praktisch (VMs usw).

Sehe ich mittlerweile auch genau wie du.

>DDR5 gibt es ja schon - solltest Du da später noch mal upgraden, ist DDR4 dann wahrscheinlich teurer. Gut verkauft kriegt man die Riegel sicherlich auch nicht. Je nach CPU-Lüfter musst Du den auch abnehmen bei nem potentiellen RAM upgrade. Der Noctua ist mWn nicht asymetrisch da wäre das vermutlich so.

Guter Punkt, danke.

Ich denke, das sollte aber ok sein, da ich mit den 32 GB RAM einige Jahre zufrieden sein müsste. Im Fall der Fälle wäre dann die Erneuerung der CPU-Wärmeleitpaste nach einigen Jahren ja auch nicht verkehrt ;)

>Der RAM müsste aber eigentlich laufen - ganz normaler RAM. Sehe da keine Probleme.

In der Mainboard-Kompatibilitätsliste steht der RAM nicht, jedoch gibt Crucial mein Mainboard in Kombination mit dem RAM als kompatibel an. Ich hoffe, das gilt dann auch für das XMP-3600 MHz-Profil :)

Auch habe ich gelesen, dass der RAM-Rank (Single oder Dual) Auswirkung auf die Spiele-Leistung haben kann. Je nach Spiel kann ein Dual Rank-RAM bis um und bei 10 % mehr Leistung in Form von fps mit sich bringen. Ist aber von Spiel zu Spiel verschieden, wie stark sich das auswirkt.

Bei den Crucial Ballistix ist es wiederum so, dass der sowohl als Single, als auch als Dual Rank ausgliefert wird und man erst beim Begutachten der Verpackung/des RAM-Riegels sieht, was man jetzt genau erhalten hat.

Die Single Rank-RAM-Riegel lassen sich hingegen wohl ein wenig besser übertakten.

Insgesamt ist für meine Anwendungszwecke wohl Dual Rank besser geeignet, jedoch ist aktuell wohl eher davon auszugehen, dass von den 2 x 16 GB-Crucial Ballistix überwiegend Single Rank-Riegel verkauft werden.

Schaun mer mal, wie es kommt, ich berichte :)

>Netzteil: Wenn Du das schon hast, kannst Du es weiterverwenden. Ansonsten ist bißchen mehr Bums (650W) sicherlich nicht verkehrt.

Ja, ich denke auch, ich behalte erstmal das jetzige Netzteil.

Falls dann in ein paar Jahren noch ein Grafikkarten-Upgrade ansteht und dabei die maximale TDP steigt, wird ein wummsigeres Netzteil auf jeden Fall mit eingeplant :)


< antworten >