Thema:
RTX3090 Lüfter dreht höher als nötig flat
Autor: Abe
Datum:11.03.22 14:02

Ich durfte die letzten Tage 4 dicke Workstations startklar machen, in jeder eine ASUS TURBO RTX 3090.

Ausgerechnet bei der letzten Kiste zickt die GPU rum.

Sobald der GPU Treiber geladen wird fängt der Radiallüfter an auf 1500rpm zu drehen, was deutlich lauter ist als die anderen 3 identischen Kisten.

Um auszuschließen, dass es an der Rechnerkonfig liegt, habe ich die Karte mal quer getauscht mit dem Ergebnis, dass das Problem mitwandert. Irgendwas ist also an der Karte seltsam.

Mittels MSI Afterburner wollte ich die Lüfter mal manuell leiser machen, aber das geht gar nicht. Selbst in der untersten Stufe rauscht die Karte als ob grad ein halbwegs anspruchsvolles Spiel laufen würde. Ich kann manuell die Karte nur _noch_ lauter machen.

Übersehe irgendwas oder ist die Karte einfach "defekt"?


< antworten >