Thema:
Frage bzgl. geeignetem RAM flat
Autor: The Snake
Datum:10.03.22 10:42
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 von Montana

Da mein in die Jahre gekommener i7-3770 nun durch einen Ryzen 5 5600X ersetzt wird, habe ich mich für folgendes Setup entschieden:

Mainboard:
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Mein jetziger CPU-Lüfter (den würde ich auch weiterhin für den 5600X verwenden wollen):
Noctua NH-U9S

Dazu kommt dann noch diese M.2-SSD:
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

Aktuelles Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 (500 Watt)

Als Grafikkarte soll weiterhin diese verwendet werden:
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G

Bzgl. RAM hatte ich eigentlich an diesen gedacht (2 x 8 GB sollten für meine Anwendungszwecke eigentlich ausreichend sein):

[https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html]

Ist der RAM für dieses Setup geeignet oder wäre ein anderer evntl. besser?

Es gibt für das Mainboard ja eine offizielle RAM-Kompatibilitätsliste, auf welcher der von mir vorgesehene RAM nicht aufgelistet ist:

[https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support#support-mem-21]

Auf anderen inoffiziellen Listen ist er jedoch für dieses Mainboard aufgeführt.

Kann ich den RAM (2 x 8 GB) bedenkenlos verwenden oder macht es Sinn, besser einen aus der offiziellen RAM-Kompatibilitätsliste auszuwählen?

Falls Letzteres, welchen nimmt man da am besten?

Die Auswahl ist ja riesig und ich habe keinen blassen Schimmer, ob nun 2666, 3200 oder 3600, etc. MHz die beste Kombo für mein Setup darstellen.

Hat da evntl. jemand mehr Durchblick als ich?


< antworten >