Thema:
meine Monitore flat
Autor: pacmanamcap
Datum:05.03.22 11:27
Antwort auf:Forumsmonitor? Neue Monitore gesucht von Fieldy

Im HomeOffice nutze ich seit Juni 2020 einen iiyama ProLite X4372UHSU-B1. Das ist ein 42,5" 3840x2160 Bildschirm.
Er hat je zwei Displayport und zwei HDMI Inputs.
Blickwinkel und alles ist super, Lautsprecher sind toll.
Leider muß der IR-Empfänger für die Fernbedienung per Klinkekabel angeschlossen werden. Ist halt der Professionalität geschuldet.
Die Dicke des Geräts ist ungewöhnlich. Unten, wo Elektronik, netzteil, Inputs und auch auf der Rückseite die Bedientasten sind, ist der Monitor dick.
Die VESA-Halterung ist eine 200x100 und über dem dicken unteren Teil geleegen. Gerade so nah aber, dass eine 200x200 nicht montierbar ist.
Das betrifft natürlich nur Nutzer, die das Gerät an einen Arm montieren wollen.
Mir war der normale Standfuß aus zwei dezenten Stahlbeinen etwas zu hoch, ich wollte die obere Displaykante gerne 5cm runterbringen, damit die Webcam nicht ganz so steil ausgerichtet sein muss.
Am Ende habe ich eine Vogels Wandhalterung mit Schwenk-Neigearm montiert, und bei der VESA-Platte davon oben und unten was weggeflext, um es passend zu kriegen.

In der Firma nutze ich seit vier Jahren einen LG lg-43UD79-B.
Ebenfalls 42,5", mit einem satten Base-Stand, IR-Receiver an der Front, und insgesamt sehr ähnlich wie der iiyama.
Am LG kommt leicht negativ zum tragen, dass man bei zu geringem Betrachtungsabstand ganz am Rand die linken und rechten 20 Pixel nicht sehen kann, weil man zwischen Display und BG Beleuchtung hindurchsieht. Es steht eine Aufklösung zur Verfügung, die das behebt. Oder Abstand zum Display etwas erhöhen, sodass man etwas weniger als 45° zum Rand hat. Oder mehr, je nachdem wie man misst.

Nicht mehr in Gebrauch habe ich iiyama G-MASTER Black Hawk GE2288HS-B1. Kleine Bildschirme, zu Pandemiebeginn angeschafft, aber zwei kleine 22 Zöller waren mir nicht tauglich. Das gerät ist aber ok, Sound allerdings nicht tauglich.

Den zweiten iiyama 22 Zoll habe ich gekauft, weil der erste enorm viel besser ist als der Asus VS228NE den ich schon hatte. In JEDER Hinsicht.


< antworten >