Thema:
Re:Neuer PC geplant, kann jemand mit Ahnung drüber gucken? flat
Autor: MH
Datum:21.02.22 15:01
Antwort auf:Re:Neuer PC geplant, kann jemand mit Ahnung drüber gucken? von lion88

>>Interessant wird es wenn Du mehr als eine M2 SSD verwenden möchtest. Der erste Slot hängt sicher an den CPU Lanes, der zweite wohl eher nicht.
>>Abgesehen davon wird das wohl nicht so tragisch sein.
>
>Da ich gerade bei meinem B550 neben der 980 Pro noch die 970 EVO Plus verbaut habe, würde mich interessieren, ob es aktuell überhaupt Anwendungen gibt, die von einer zweiten M.2 PCIe 4.0 SSD profitieren würden.


Du hast halt mehr schnellen Speicher :-). Man könnte theoretisch ja auch 2 SSDs im Raid 0 zusammenfassen, aber ob das außerhalb von Benchmarks noch irgendwas bringt?


>Die 2TB 970 EVO Plus ist aktuell sogar günstiger als eine 2TB SATA 870 EVO. Allerdings werden dann 2 SATA-Ports deaktiviert. Das ist vermutlich bei einem X570 Board nicht der Fall.


Wenn man den Schaubildern vertraut sollte das auch auf dem B550 ohne Deaktivierung gehen?

- Grafikkarte und die erste SSD hängen an der CPU (damit sind die 20 PCIe4 lanes belegt.
- Zweite SSD hängt an den 4 freien PCIe3 lanes.
- Der Block darunter im Schaubild wird nicht verwendet (die 2 restlichen PCIe3 lanes sind nicht in Verwendung, daher sind die 2 SATAs frei).

Wird wohl auch davon abhängen in welchen Slot man was reinsteckt? :-)


[https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/chipsaetze/53045-pcie-4-0-nur-ueber-den-ryzen-prozessor-alle-details-zum-b550-chipsatz.html]

[https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/chipsaetze/53045-pcie-4-0-nur-ueber-den-ryzen-prozessor-alle-details-zum-b550-chipsatz.html]


< antworten >