Thema:
Re:Neuer PC geplant, kann jemand mit Ahnung drüber gucken? flat
Autor: MH
Datum:20.02.22 23:38
Antwort auf:Re:Neuer PC geplant, kann jemand mit Ahnung drüber gucken? von Syxta

>>Zum Mainboard hab ich leider keinen VRM-fokussierten Test gefunden. Das Strix B550-E soll aber ein Top-Board sein (ist aber auch teurer).
>>Wieso kein X570 Board? Bei B550 hast Du afaik nur bei den PCIE-Lanes, die an der CPU hängen PCIe4.0.
>
>Ich finde einfach kein vernünftig ins White Build passendes X570. Da wäre bisher nur das Gigabyte X570S Aero G, aber dazu hätte ich sowohl bei Mindfactory als auch Alternate negative Bewertungen gelesen, u.a. dass die Treiber nicht richtig funktioniert hätten.
>Reviews hatten es jetzt auch nicht unbedingt mit Lob überhäuft.
>
>Momentan tendiere ich sehr stark zum Gigabyte B550 Vision D-P.
>
>Braucht man mehr als eine PCIe-Lane mit PCIe4.0? Da kommt die GPU ran und gut, oder übersehe ich etwas?


Interessant wird es wenn Du mehr als eine M2 SSD verwenden möchtest. Der erste Slot hängt sicher an den CPU Lanes, der zweite wohl eher nicht.
Abgesehen davon wird das wohl nicht so tragisch sein.



>Das Vision D-P scheint diesbezüglich aber gar nicht so knausrig zu sein, oder?
>
>Das Vision D sollte schon gar kein so schlechtes Board gewesen sein und das D-P ist eine hier und da verbesserte/erweiterte Version.


Scheint ein sehr gutes Board zu sein:

[https://youtu.be/ASIYNdJ41Wk]


< antworten >