Thema:
Hardware: Firmware Updates über USB nicht möglich (WIN)? flat
Autor: gameflow
Datum:15.02.22 20:22

Ich habe aktuell ein wirklich merkwürdiges Problem. Ich habe heute versucht an meinem PC die Firmware für eine Musikhardware upzudaten. Dafür gibt es ein spezielles Update Programm, mit dem man das durchführen kann. Nun wird mein Gerät dort aber nicht erkannt, egal an welchem USB Anschluss und auch nicht wenn ich es als Admin ausführe. Interessanterweise taucht es aber ganz normal im Gerätemanager auf und ich kann es auch mit meiner Musiksoftware nutzen. Jetzt gehe ich an meinen Laptop (identische Windows Version) und dort klappt es ohne Probleme.

An sich nicht schlimm, nur ist mir gerade eingefallen, dass ich genau das gleiche Problem vor einigen Wochen bereits hatte. Auch hier konnte ich eine andere Hardware nicht updaten, mit fast identischem Ablauf: Gerät über USB Verbunden; man nutzt ein tool (in beiden Fällen übrigesn ein anderes; kein Glück; Am Laptop klappt es.

Gibt es bei Windows irgendein Sicherheitssystem, dass so etwas unterbinden könnte? Treiber der USB Anschlüsse sind auch up2date.


< antworten >