Thema:
Re:Könnte mein neuer Monitor werden flat
Autor: JPS
Datum:15.02.22 08:27
Antwort auf:Re:Könnte mein neuer Monitor werden von 17383

>Ich würde auch gern mal wissen, wie viel schärfe mir durch meinen UWQHD letztendlich entgeht. Hast du da gute Vergleichswerte?

Nicht wirklich, aber 2160p + 21:9 würde so viel Performance-Kosten dass es bei vielen Spielen schwierig würde auf vernünftige Framerates zu kommen.

Und dann bringt Dir 2160p halt auch nichts mehr, wenn es durch die niedrige Framerate entsprechend mehr verschmiert oder im Extremfall sogar die einzelnen Frames deutlich wahrnehmbar werden (was bei OLED in 24/30fps der Fall ist). Von daher macht für 21:9 eine 1440p Auslösung schon Sinn.

Hängt aber immer vom einzelnen Spiel und der erreichbaren Framerate ab. Der Zugewinn an wahrgenommener Bewegungsschärfe durch höhere Framerates verläuft ja nicht linear. Bei Spielen die also in sehr hoher Auflösung noch brauchbare Framerates erreichen wäre ein entsprechend höher aufgelöster Monitor besser, wenn man aber schon in 1440p nur im 45-75fps-Bereich unterwegs ist, würde 2160p eher schaden als nützen.


< antworten >