Thema:
Re:Frage zur 12. Generation Intel flat
Autor: Nyruk
Datum:11.02.22 10:14
Antwort auf:Re:Frage zur 12. Generation Intel von KO

>>Es wird nur die CPU und Mainboard aufgerüstet, Rest wird behalten, auch der DDR4 Speicher, da der DDR5 noch viel zu teuer ist.
>
>Wußte gar nicht daß das geht, dachte immer DDR5 wäre mit der 12 Generation zwingend, aber habe mich bisher auch noch nicht im Detail darüber informiert.


Ja, das ein grosser Vorteil finde ich, nicht gleich auch noch Speicher tauschen zu müssen.

>
>>CPU wird ein I7-12700K
>
>Scheint mir aktuell die beste Wahl für einen Zocker PC zu sein. 200€ günstiger als der 12900k, aber nur ein paar % langsamer.
>
>Wobei auch eine I5-12600K für 310€ schon reichen sollte um alles an PC Spielen in 60 fps zu zocken.
>
>Die ist leistungsmässig 20% schneller als mein I9-9900K wo ich noch kein Spiel gefunden habe wo ich bei 60 fps an ein CPU Limit gekommen wäre.


Ich komme vom I7-7700K.
Wird also Zeit :-)

>
>Schade das man so eine enorme Leistungs Steigerung bei gleichzeitiger Preis Halbierung (Mein 9900K hat mich damals 550€ gekostet) nicht auch bei GPUs statt gefunden hat :)


Da hatte ich letztes Jahr Glück, wollte eine 3070, die gab es nicht, dafür die 3070 TI "relativ" günstig, effektiv nur 100 Euro über UVP der FE.
Ist die Asus TUF Gaming 3070 TI

>
>>und das Mainboard wahrscheinlich das Gigabyte Z690 Gaming (In der Preisklasse nach meiner Recherche bisher die beste Ausstattung).
>
>Du meinst das hier?
>
>[https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10#kf]
>
>Hat sogar noch einen SPDIF Ausgang, mußte damals bei den Z390 Boards lange suchen um eins zu finden wo das noch verbaut war.
>
>Hatte schon befürchtet gibt bald gar keine mehr, aber zum Glück hat man doch wieder eine Kehrtwende eingelegt.
>
>Auch wenns schon recht fummelig war aus dem PC 5.1 Sound über den optischen Ausgang hinzubekommen.


Ja genau das, wobei ich noch nicht 100% sicher bin, da eben nur 1 x Klinke, andere in dem Preisrahmen haben dann zwar für 5.1 Sound die Ausgänge, dann aber nur den ALC897 Soundchip drin.
Nicht so einfach mit den Boards.

Und warum SPDIF für 5.1?
Macht man doch normalerweise über HDMI zum AVR.
Ok, angenommen es gibt ein AVR.


< antworten >