Thema:
Re:LG OLED E9 - horizontale Linien auf helleren Flächen flat
Autor: ThreeDude
Datum:09.02.22 08:19
Antwort auf:Re:LG OLED E9 - horizontale Linien auf helleren Flächen von Slochy

>>Meine einzige externe Quelle ist die PS5 und nur dort fällt's mir auf. Und das - so seltsam es klingt - irgendwie nur bei Cutscenes, dort in erster Linie auf Gesichtern und auch dann NUR in Bewegung. Wenn Nate (wie gesagt, spiele grad wieder Uncharted 4) stillsteht, gibt's auch keine Linien. Ist echt schräg...
>
>>Bei Reddit meint man halt auch, dass das Phänomen bis zu einem gewissen Grad "normal" sei bei OLED.
>
>Dem würde ich mich anschließen. Wenn das die einzige "Macke" ist, die du bemerkst und die dich stört, dann sei froh und gewöhn dich einfach dran.


Ja, darauf wird's wohl hinauslaufen.

>Üblicherweise haben OLEDs auch vertikales Banding. Mein aktueller C1 zählt auch dazu, wenn auch in keinem sonderlich übermäßigen Maße, gemessen an Katastrophen-Panels vieler anderer. Aber wenn ich bspw. "Sea of Thieves" spiele und es herrscht Unwetter und/oder es wird dunkel bei trüb-grauem/grünem Himmel, ist mein Panel eine einzige Banding-Oase.

Same here. Grauer Himmel = Banding-Overkill. War gerade bei Death Stranding besonders "schön" zu beobachten.

>Sprich, es gibt zwangsläufig immer wieder Situationen, in denen man mit gewissen Unzulänglichkeiten der Bauweise dieser Geräte so richtig schön in-your-face konfrontiert wird. Und weil wir alle eitel sind, denn der Shit war schließlich arschteuer, achten wir natürlich auch immer drauf. Irgendwann wird's aber egal, und das Wissen, dass es schlicht keine perfekten Geräte gibt, beruhigt dann auch irgendwie. Ich geb' dir ein paar Wochen, dann wird's auch dich mutmaßlich kaum mehr jucken ;)

Das hoffe ich doch sehr. ;-) Gefühlt ist es auch nicht bei jedem Spiel gleich stark ausgeprägt.

Ich habe es dann gestern doch noch geschafft, ein einigermassen brauchbares Foto zu schiessen. Bei den gestrigen Cutscenes konnte ich die Linien auf den Gesichtern zwar nicht beobachten (gab einfach keine passende Szene), allerdings gab es da diesen einen Stein, den man durch Druck auf die Dreieck-Taste bewegen musste. Da konnte ich das gut nachspielen (die Linien treten ja nur bei sich bewegenden Flächen auf), hier das wunderschöne Ergebnis:
[https://imgur.com/a/EeNngLS]

Wie gesagt, ich schreib's jetzt ab als "is halt so".

Danke für die aufmunternden Worte. ;-)


< antworten >