Thema:
Re:LG OLED E9 - horizontale Linien auf helleren Flächen flat
Autor: ThreeDude
Datum:08.02.22 16:53
Antwort auf:Re:LG OLED E9 - horizontale Linien auf helleren Flächen von Kilik2001

>Wie Slochy schon korrekt sagte, sind es diese Gitterlinien die besonders bei (sehr) hellen Flächen zum Vorschein kommen. Vincent von HDTVTest auf Youtube bezeichnet es als "venetian blind effect":
>
>[https://youtu.be/1SdhfbAcqPs?t=473]
>
>Ich habe 4 OLED-Panele bis jetzt kennengelernt. Sony A83J, C1, Original C9 Panel aus 2019 sowie ein ausgetauschtes Panel vom C9, welches nun vermutlich ein Evo-Panel ist.
>
>Alle zeigen es mehr oder weniger aber IMO alle nicht sonderlich schlimm. Hinzu zeigen alle je nach Szene 3 horizontale nicht durchgängige Linien bei vollflächigen einheitlichen Farben, alle an derselben Stelle. Hatte ich bei AC: Valhalla im Himmel mal beobachten können. Diese sieht man aber IMO sehr sehr selten.
>
>Könnte mir schon vorstellen, dass diese Gitterlinien nerven könnten, wenn sie stark ausgeprägt sind. Mich persönlich stört das bei keinem meiner 4 OLED Panele die ich bis jetzt hatte. Vielleicht hatte ich da aber bzgl. der Panele auch einfach Glück gehabt bzw. du eher extremes Pech, wenn du es schon bei hellen Gesichtern sehen kannst. Aber keine Ahnung, könnte bei dir ebenfalls im Rahmen sein und ein Paneltausch würde nichts bringen, vor allem wenn das Panel an sich recht frei von vertical banding ist, würde ich das nicht riskieren.
>
>Siehst du hier das Gittermuster? [https://www.youtube.com/watch?v=NlAsAuBtmps]


Danke auch Dir vielmals für Dein Feedback und das interessante Video von HDTVTest.

Beim unten verlinkten Video sehe ich kein Gittermuster - das sieht alles gut aus. Vielleicht bin ich ja wirklich zu empfindlich...

Ich versuche mal ein Foto zu machen - aber ein Handy-Foto vom OLED-Screen zeigt halt noch ganz andere "Störungen", die von blossem Auge gar nicht sichtbar sind, daher dient das eher schlecht als "Referenzmaterial".


< antworten >