Thema:
Re:LG OLED E9 - horizontale Linien auf helleren Flächen flat
Autor: ThreeDude
Datum:08.02.22 16:49
Antwort auf:Re:LG OLED E9 - horizontale Linien auf helleren Flächen von Slochy

>>Hat das allwissende Forum eventuell eine Idee, ob und wie sich das beheben lässt?
>
>Wenn es sich um horizontales Banding/Grid-Muster handelt und unabhängig vom Quell-Gerät sichtbar ist, dann wird es, abgesehen vom Worst Case namens "Panel-Tausch", keine Lösung geben.
>

Meh, das wäre nicht so schön...

Meine einzige externe Quelle ist die PS5 und nur dort fällt's mir auf. Und das - so seltsam es klingt - irgendwie nur bei Cutscenes, dort in erster Linie auf Gesichtern und auch dann NUR in Bewegung. Wenn Nate (wie gesagt, spiele grad wieder Uncharted 4) stillsteht, gibt's auch keine Linien. Ist echt schräg...

>Seit wann hast du das Gerät, und wann fiel's dir erstmals auf? Ich nehme an, dieses Bild kommt der Sachlage ziemlich nahe?
>
>[https://pbs.twimg.com/media/ErokIz6WMAEQjsK.jpg]


Ich habe das Gerät seit Juni 2020. Das Bild kommt der Sachlage schon nahe, ist hier allerdings deutlich ausgeprägter, als es bei mir der Fall ist. Ich schau mal, ob ich ingame eine Szene finde, bei der ich direkt in die virtuelle Sonne blicken kann und wie es dann ausschaut. Ich meine aber, dass es dann ok ist - in Uncharted 4 gibt's ja doch recht viel Sonne...

Bei Reddit meint man halt auch, dass das Phänomen bis zu einem gewissen Grad "normal" sei bei OLED. Und vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber es reisst mich echt raus beim Cutscenes gucken.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!


< antworten >