Thema:
Re:Welches Netzteil würdest du denn empfehlen flat
Autor: T-Storm
Datum:04.02.22 22:33
Antwort auf:Welches Netzteil würdest du denn empfehlen von lion88

>Aktuell ist der Gedanke an PC-Gaming schon etwas unrealistisch und wenn ich mir eine 2k-GPU kaufe, kann ich auch gleich das Netzteil tauschen. Sind Netzteile mit großer Leistung bei wenig Leistungsaufnahme nicht ineffizient? Spielt aber vermutlich bei diesen hochwertigen 80 PLUS Titanium keine Rolle. Semi-passive klingt nett, aber auch mit dem Zero-Fan-Modus der GPU habe ich immer noch 2 CPU- und 2 Gehäuselüfter. Da kannst mir aber gerne ein Seasonic bis 200 Euro empfehlen. :)

Persönlich bin ich ja durchaus mit den Corsair RM(x) und SF bislang zufrieden. CPU und Gehäuselüfter kriegt man ja recht leicht nahezu lautlos hin. Da bleibt dann eher das eventuelle Spulenfiepen der GPU oder anderer Komponenten störend übrig.

Ineffizient, ja, aber wie du schon schreibst, das dürfte nur unwesentlich ins Gewicht fallen, auch bei Platin oder Gold. Und es ist ja auch nicht so, als ob ein 550Watt Netzteil im normalen Desktopbetrieb in seinem effizentesten Bereich arbeiten würde. Da sind dann welche mit 750 bzw. 850 Watt auch nicht weit weg.

Ich persönlich finde Netzteiltausch, vor allem weil man dann vermutlich auch die Kabel tauschen muss als den zeitaufwändigsten und nervigsten (da teilweise etwas schwer zu erreichen) Teil im Aufrüstprozess, deshalb würde ich mir das eher so selten wie möglich antun wollen. :) Aber das ist dann auch eine Frage wie realistisch eine entsprechend leistungshungrige Karte ist, und wie sehr man einen eventuellen Netzteiltausch scheut.


< antworten >