Thema:
Re:LG 65c17lb und Sport bzw xbox? flat
Autor: McDee
Datum:24.01.22 08:19
Antwort auf:LG 65c17lb und Sport bzw xbox? von tom

>Bonusfrage zur xbox series x. Die Box hat sich automatisch auf 60hz eingestellt. Macht es Sinn dies auf 120hz selber umzustellen? Vorteile/Nachteile? Stellt es sich automatisch auf 120hz um wenn man ein Spiel startet das 120 unterstützt? Bin für jede Hilfe dankbar. ewig keine xbox gehabt und von 4k hab ich bis heute auch nur geträumt.

Die Xbox verhält sich da leider anders als die PS5 (die schaltet je nach Spiel in 120Hz wenn man es aktiviert). Wenn Du die Xbox auf 60Hz stellst, kannst Du in Spielen keine 120FPS-Modi mehr nutzen.

Ich habe meine XSX (wie von HDTVTest empfohlen) dauerhaft auf 120Hz mit aktiviertem VRR eingestellt. 99% aller Spiele liefen damit bei mir bestens, nur bei wenigen Spielen musste ich nochmal in die Einstellungen (wie jüngst Halo Infinite, das verträgt sich mit VRR garnicht).

Einer von Digital Foundry schwört ja, dass er mit 60Hz ein kleeeeeeeeinwenig helleres Bild sehen würde (was sonst niemandem auffällt...), und schaltet daher 120Hz nur ein wenn er auch wirklich was über 60FPS spielen will. Da der TV im 120Hz-Modus aber einen geringeren Inputlag hat als mit 60Hz sind dauerhaft eingestellte 120Hz imo von Vorteil (ich sehe tatsächlich auch keinen Unterschied in der Bildqualität oder Helligkeit).

mcdee


< antworten >