Thema:
Ambilight Alternative: Govee Immersion Kit flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:03.01.22 16:08

[https://i.imgur.com/fB2y2Nt.jpg]

Für 140 € bei Amazon gekauft. Viele Reviews im Netz beziehen sich auf eine ältere Version und das neue Set vereint die TV-Strips mit zwei zusätzlichen Lichtsäulen, die man irgendwo in der Nähe der Glotze platzieren kann, um noch mehr Lightshow zu erleben.

Der Unterschied (und der große Vorteil) zu den meisten Ambilight-Kopien, die auf HDMI setzen: Hier ist eine kleine Cam auf den Bildschirm gerichtet, sodass auch 4K mit 120Hz kein Problem ist. Die Kamera erkennt die Farben auf dem Screen, was genial einfach, aber nicht unproblematisch ist. Man muss das Ganze ordentlich über die Smartphone-App kalibrieren und der Bildschirm sollte nicht direkt neben einem Fenster stehen, weil Reflexionen gerne mal als strahlendes Weiß fehlinterpretiert werden. Ich habe deshalb erst einmal diverse Tutorials auf YT studiert und jetzt ist das Ganze relativ präzise und richtig geil.

Auf dem Bild oben kann man es gut sehen. Die Szene ist generell etwas blaustichig, darum ist auch der Lichteffekt eher bläulich. Oben wirds eher violett, was vielleicht dem roten Schopf des Lamas geschuldet ist. Unten rechts sieht man die gelbe Sofalehne und entsprechend passt sich auch der Lichteffekt an.

Ganz unten rechts auf dem Boden sieht man den violetten Schein einer Lichtsäule, der nicht zum Bildgeschehen passt. Da gibts unterschiedliche Modi, die ich noch in Ruhe checken muss. Insgesamt ist die Lightshow bei mir weniger knallig, da die Glotze etwa 40 cm von der Wand entfernt steht. Je näher die Wand, desto intensiver der Effekt. Was mich bissel stört: Das Set ist für TVs zwischen 55 & 65 Zoll. Bei meinem 55 Zoll-OLED ragen die Kabel der Lichtbänder minimal hinter dem Gehäuse hervor. Kann man auf dem Foto bei den Ecken oben links und oben rechts sehen.  ​

Insgesamt bin ich jedenfalls positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass man für 140 Steine eine ordentliche Ambilight-Kopie bekommt. Zumal alles enthalten ist, was man braucht, inklusive Klebestreifen und Clips, um alles sicher zu befestigen.

[https://amzn.to/3JExjUg]


< antworten >