Thema:
Problem mit MS-Konto beim Kumpel flat
Autor: Guy
Datum:02.01.22 21:17

Habe beim Kumpel ein Problem, an dem ich grad verzweifle - und brauche daher die geballte Schwarmintelligenz des allwissenden Maniac-Forums.
Folgende Situation:

Sohn (11 Jahre alt) meines Kumpels (erwachsen) hatte sich vor ein paar Jahren mal selber ein Microsoft-Konto angelegt, ich meine für Minecraft.
Bis er dann merkte, dass er das ohne Guthaben gar nicht spielen kann.
Also erstmal egal, erstmal ignoriert.

Jetzt hat Sohnemann einen Laptop bekommen, der auch über sein MS-Konto läuft.
Jetzt möchte mein Kumpel ihm von seinem Konto als Familienadministrator (zu welcher auch schon seine Tochter gehört) Guthaben da drauf packen.
Blöd nur, dass der Sohn sein Konto einst vor dem, bzw. unabhängig vom Vater erstellt hat und in diesem auch der Administrator seiner (bis auf ihn niemanden sonst enthaltenden) eigenen „Familie“ ist.
Kumpel kann ihm zwar eine Einladung zu seiner Familie schicken, um diese anzunehmen müsste Sohnemann allerdings seine „eigene“ Familie in seinem Konto löschen - was aber gar nicht geht, wenn sich außer ihm keine weiteren Familienmitglieder in diesem befinden.

Einzige Möglichkeit, laut MS (und Recherchen meinerseits dazu im Netz):
Sohnemann müsste sein Microsoft-Konto „schließen“ (=löschen).
Und müsste dann mit seiner E-Mail-Adresse ein neues als Vaters Sohn erstellen.
Problem, das ich dabei befürchte: Es könnte gut sein, dass Sohn sich dann auch nicht mehr auf seinem Laptop bei Windows 11 anmelden kann, da dieses ebenfalls über sein jetziges MS-Konto läuft, was er schließen müsste.
Ist dem so, weiß das jemand?
Oder läuft Win11 dann einfach mit dem neuen Konto (was er mit gleicher E-Mail-Adresse und gleichem Passwort wie das alte erstellen würde - so das überhaupt geht) weiter, nachdem er dieses erstellt hat?

Letzte Möglichkeit wäre, dass Sohnemann sich eine zusätzlich E-Mail-Adresse, z.B. bei GMX anlegt und einfach ein neues, zusätzliches MS-Konto auf dieser erstellt (dann korrekterweise direkt als Sohn meines Kumpels).
Möchte er aber nicht so gerne, da er am liebsten alles einfach über seine eine vorhandene E-Mail-Adresse laufen lassen will (weil das auch seine iCloud-E-Mail-Adresse ist und er alles über diese laufen hat).
Wäre doof, wenn dann z.B. Windows und MS-Games über zwei verschiedene Accounts laufen würden.

Weiß irgendjemand hier noch eine Lösung für das Problem?
Nach mehrstündigem Rumgefrickel wäre ich dankbar für Tipps.
Danke im Voraus!


< antworten >