Thema:
USB-C Dongle zum Betreiben von 2 4k Bildschirmen gesucht flat
Autor: johnjohnson
Datum:29.12.21 11:47

Hätte mir nicht gedacht, dass das in eine derartige Doktorarbeit ausartet.

Ich habe seit ein paar Monaten ein DELL XPS 13 2-in-1 (9310), welches 2 Thunderbolt 4 Ports hat (eines pro Seite). Bis jetzt hing an einem der Ports ein Ludtom Dongle, an dem ein Samsung LU28E590DSL hing. Da ich den Ludtom Dongle damals extra gekauft hatte, weil er 2 HDMI Ausgänge hatte, habe ich mir gedacht, kaufst du dir einfach das selbe Display noch einmal und hast fancy 2x4k Displays zur Verfügung.

Weit gefehlt! Das Teil kann zwar angeblich 2x4k bei 30hz anzeigen, Diese Option wird mir allerdings nicht angeboten. Ich kann nur eines der Displays in voller Auflösung fahren, das zweite wird dann auf ~1080p skaliert (was natürlich total scheisse ausschaut).

Aus dem Grund suche ich jetzt nach einem Donge mit folgenden Merkmalen:

- Anschluss über ein einziges Kabel
- Power Delivery um den Laptop zu laden
- 2-3 USB-A Ports
- 2 x 4k (zur not auch in 30Hz) über HDMI oder DisplayPort
- optional: Gigabit Ethernet

Oder geht das überhaupt nicht? Momentan muss ich 2 Dongles dran klatschen, damit ich beide Displays betreiben kann. Geht zwar, ist aber scheisse :-(

Preislich hätte ich so bis max 150€ gedacht. Zur Not muss ich aber wohl in den sauren Apfel beissen.


< antworten >