Thema:
Re:Wie XMRig für Raspberry Pi kompilieren? flat
Autor: Akira
Datum:25.12.21 11:45
Antwort auf:Wie XMRig für Raspberry Pi kompilieren? von Pascal Parvex

>Hallo, ich habe mir einen neuen Raspberry Pi Zero 2 W, also der neue mit vier Kernen zugelegt, und ich möchte nur daraus einen möglichst energiesparenden "Sobald er Strom hat, bootet und minet er los"-Monero-Miner mit XMRig machen, der von meiner solargeladenen Powerbank den Strom erhält.
>
>Ich bin erst am Abend des Stephanstags wieder bei mir zuhause, wie stelle ich das dann am besten an? Ideal wäre wohl, wenn nur ein Kommandozeilen-OS drauf wäre, welches beim Booten gleich zu minen anfängt. Also OS plus XMRig mit meinem config.json als Konfig im Autostartmodus.
>
>Kann mir da jemand helfen? Ich habe versucht, einen anderen Miner mittels Anleitung zu "builden", aber das brach mit einer Fehlermeldung ab, welche ich als Linux-Noob nicht interpretieren kann. Danke.


Deine Frage ist ja recht allgemein, weswegen ich auch nur allgemein antworten kann, zumal ich von Mining keine Ahnung habe.

Das Standard OS für Raspberrys ist ja Raspberry OS, welches in der Lite Version ein reines CLI-OS ist.

Probleme beim Builden kann man natürlich nur fehlerspezifisch beantworten. Ich hab jetzt einfach mal nach "xmrig raspberry" gegoogelt, erstes Suchergebnis führt zu https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=305983 , und die dort beschriebene Vorgehensweise ist im Grunde ne Standardprozedur.

Für Autostarts nach dem Booten gibt es unter Linux div. Möglichkeiten, z.B. nen cronjob oder einen systemd Service einrichten, wie im obigen Link beschrieben.

"Linux Noob" und "selbst kompilieren" ist natürlich auch so eine Sache, no offense.


< antworten >