Thema:
Re:kann man eine SNES Platine reparieren, wenn Ecke fehlt? flat
Autor: _bla_
Datum:22.12.21 17:07
Antwort auf:kann man eine SNES Platine reparieren, wenn Ecke fehlt? von Bufko

>Bin in letzter Zeit am lernen, Elektronik selbst wieder zu reparieren, auf einem sehr basic level.
>
>a Mein altes, original Chrono Trigger wurde vor Ewigkeiten durch einen Unglücksfall zerstört, das Modul ist heil, aber von der Platine ist eine recht große Ecke herausgebrochen, da, wo die Metall Kontakte sind. Ist es machbar für einen Laien, quasi den gesamten Platineninhalt auf ein anderes, neues oder gebrauchtes Spiel umzuverpflanzen, und würde das Spiel danach wieder laufen? oder gibt's noch andere Wege das Original zu erhalten?


Auf eine neue passende Platine verpflanzen geht natürlich und dürfte auch der beste Weg sein. In der Regel dürfte es auch reichen, lediglich U1 zu verpflanzen und die anderen ICs einfach von dem anderen Spiel zu nehmen. Evt. musst du noch U4 verpflanzen, wenn die Platine von einem PAL Spiel kommt, und das Spiel US bleiben soll.

Was theoretisch auch geht, und nur irgendein beliebiges SNES Spiel erfordert, ist es nur die Pinleiste abzusägen und durch eine von einem anderen Spiel zu ersetzen und die Pins dann halt mit kleinen Drähten die Verbindungen wieder herzustellen.


< antworten >