Thema:
Re:TIL: Wake on USB oft unüblich bei Laptops flat
Autor: Köterkiller
Datum:20.12.21 21:01
Antwort auf:Re:TIL: Wake on USB oft unüblich bei Laptops von K!M

>>>und ein Zeichen dafür, dass zum Kühlungskonzept Abwärme über die Tastatur gewollt ist. Man will den Nutzer als nicht den Laptop mit geschlossenem Deckel nutzen lassen...
>>
>>Windows vermute ich?
>>
>>Unter Windows müsstest Du bei den Energieeinstellungen einen Punkt finden können, wo du einstellen kannst, was Windows machen solll, wenn du den Laptop zuklappst.
>
>ja das habe ich gefunden,.
>
>>Beim Mac ist es so, dass ein MacBook (Pro), wenn man es am Strom hängend, zuklappt, mit einer USB Tastatur aufwecken kann und somit mit geschlossenem Laptop arbeiten kann, sofern auch noch ein externer Monitor angesteckt ist
>
>Das wollte ich machen, aber geht mit diesem Laptop leider nicht.



In den Details der Energie-Spar-Einstellungsmöglichkeiten in der Systemsteuerung hast du den Punkt bzgl. USB Selective Power Saving, also dass die USB-Buchsen mitschlafen sollen oder nicht. Der könnte deine Thematik evtl. beeinflussen.

Außerdem gibt es im Geräte Manager noch im Eintrag der Tastatur den Reiter Energiemanagement, in welchem du einen Haken setzen kannst, ob das jeweilige Gerät aufwecken darf oder nicht.

Darüberhinaus könnte es sein, dass ein notebookhersteller-eigener PowerPlan läuft, der irgendwelche Spezialsettings vornimmt (und ein Windows-Standard-Powerplan als Gegenversuch in Frage kommt), oder neben dem Powerplan noch eine Software des Notebookherstellers läuft, welche Einfluss auf solch Verhalten nehmen könnte. Evtl. auch so was "dummes" wie bspw. die RGB/Overclocking/Whatever-Steuerungs-Software eines Gaming-Notebooks, die im hintersten Eck aber plötzlich drei magic Buttons für Tastatur-Settings ohne Farbrelevanz hat.

Noch bissl mehr Spekulat:
neuestes BIOS ist drauf? hast mal testweise ein BIOS-Passwort vergeben? manchmal tauchen (ohne dass einem das vorher gesagt wird) secure-boot-bezogene (und evtl. auch andere boot/wake-relevante?) Einträge erst auf, sobald man ein PW vergibt und rebootet.


< antworten >