Thema:
Re:LG C1 und XBOX Series X - ARC verzögerte Tonausgabe flat
Autor: Lars Vegas
Datum:13.12.21 16:46
Antwort auf:Re:LG C1 und XBOX Series X - ARC verzögerte Tonausgabe von Slochy

>>>>Bringt eventuell so was hier Abhilfe; quasi vorgeschaltet zwischen dem TV und dem Verstärker?
>>>>[https://amzn.to/313y6fW]
>>>
>>>Ja, klappt astrein (ebenfalls C1 hier, hängt via Feintech an einem Yamaha RX-V685). Das Teil wurde hier im TV-Thread auch bereits mehrmals erwähnt btw. und erspart dir, extra einen neuen Verstärker kaufen zu müssen. Auch DTS-Formate, die der TV nicht unterstützt, wuppen dadurch.
>>
>>Wie schalte ich bei dem Feintech denn dts über die Series X frei? Alles andere läuft mittlerweile. Habe ebenfalls ein C1.
>
>Sorry, kleiner Gehirnfurz meinerseits. Ich hab' 'ne Shield dran, über die ich via Kodi meinen Film-Bums konsumiere, und da hat Etliches DTS-HD Format. Die hängt aber direkt am Feintech-Splitter und nicht am TV, wie ich gedankenverloren zum Zeitpunkt meiner Antwort hier dachte. Da geht der Ton also nicht den eARC-Weg über den TV, sondern vom Splitter direkt zum Receiver. DTS bei Xbox oder PlayStation wird man also wahrscheinlich knicken können, das ist gedanklich für mich aber gerade Rocket Science, so aus der Hüfte heraus :D


Ah, ok, danke dir. Dachte schon ich bin zu blöd das Ding einzustellen :) Wobei ich gerade mit Feintech am hin und herschreiben bin und die sagen zur SX: Wenn die Xbox erkennt, dass die HDMI Senke (LG TV) kein DTS unterstützt, transcodiert sie Audio zu Atmos oder dekodiert zu PCM71. Dazu in der Bluray App die DTS-Unterstützung abschalten. Was ein Kuddelmuddel was die Tonformate angeht.


< antworten >