Thema:
Re:Firmware Updates flat
Autor: Abe
Datum:08.12.21 15:17
Antwort auf:Firmware Updates von lmarvin

>Da die Samsung 980Pro vor ein paar Tagen eine neue Firmware erhalten hat, hier nur der Hinweis da in unregelmäßigen Abständen nachzuschauen und Updates auch zu installieren.
>Das gilt natürlich nicht nur für die 980, auch andere Hersteller versorgen ihre Hardware mit Updates. Eine Möglichkeit direkt in der PS5 zu updaten gibt es nicht, daher ist das schon mit Aufwand verbunden.
>Die aktuelle Version der 980 hat z.B. die Performance noch etwas verbessert, da  würde ich das Update als "optional" einordnen. Allerdings kommen auch immer wieder fixes die Stabilität oder Ausdauer/Langlebigkeit verbessern, die sehe ich als "verpflichtend".


Was ich nicht verstehe, dass Hersteller offensichtlich bewusst unfertigen Kram auf den Markt werfen, der zwar erst einmal funktioniert, dann aber später doch mit verbesserten Firmwares nachgebessert werden soll, die wiederum nur in proprietären Softwareprodukten des Herstellers verfügbar gemacht werden.

Es wäre nur halb so peinlich, wenn es (wie früher) eine größere Anzahl an Möglichkeiten gäbe, diese Firmware zu installieren. Mir ist durchaus bewusst, dass man die SSD dafür in einen PC mit M.2 Slot einbauen muss, aber dass die Firmware nur über Windows und dort auch nur über deren Software erhältlich ist, ist einfach scheisse.

Ein Bootimage das ein kleines Linux bootet und dort dann den Updater ausführt wäre für mich am sinnvollsten ist aber offensichtlich nicht mehr vorgesehen...


< antworten >