Thema:
Re:Noch eine konkrete Frage zu VRR flat
Autor: KO
Datum:28.11.21 02:48
Antwort auf:Re:Noch eine konkrete Frage zu VRR von Baseman

>>Hat sich Tearing mit VRR komplett erledigt oder ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich?
>
>Allgemein, ja.
>Aber mal Valhalla als Beispiel, in wenigen Situationen/Orte bricht die Framerate so übel weg, das nicht mal VRR greift - dann gibts auch wieder Tearing. Passiert aber äußerst selten.
>
>Ansonsten bügelt VRR halt irreguläre Framerates ein wenig glatt, sofern diese Schwankungen im kleinen Rahmen bleiben. Berg & Talfahrten fühlen sich aber wie eh und je beschissen an.


Deswegen verstehe ich die Begeisterung vieler hier nicht. Es ist eine Lösung für ein Problem das es nicht geben sollte.

Am PC finde ich das Feature eher noch sinnvoller weil es hier keine einheitliche Hardware gibt und es ein Gefummel in den Einstellungen sein kann auf konstante 60 fps zu kommen. Mit VRR muß man hier nicht mehr so genau einstellen, läuft halt irgendwie damit.

Aber auf Konsolen mit einheitlicher Hardware kann man das Spiel viel eher auf entweder konstante 30 fps mit besserer Grafik oder 60 fps einstellen. Und mit 120 Hz hat man auch noch 40 fps.

Abgesehen davon kann man statt der Framerate genauso die Grafik Auflösung dynamisch skalieren, was auf den Konsolen wohl recht gut klappt, auf dem PC komischerweise weniger gut. Stört im Normalfall weniger als eine wackelige Framerate.

Wahrscheinlich hat die PS5 das Feature deswegen auch nicht. Es macht die Konsole halt noch etwas komplizierter und PC mässiger weil man eben nochmal ein weiteres Feature mit beachten muß.

Diese Frage hier ist ja schon das beste Beispiel :)

Hat man keinen Fernseher der VRR kann könnte man sich fragen, wenn man weniger Ahnung von der Materie hat, ob es nicht doch besser ist die PS5 statt der XsX zu kaufen weil man sie ja nicht richtig nutzen kann ohne den passenden TV.


< antworten >