Thema:
Der FeinTech VAX01202 lüppt nich flat
Autor: Leviathan
Datum:29.10.21 11:58
Antwort auf:4K TV 25 - We need a hero von Optimus Prime

Ich bin seit vergangenem Samstag mit nem 77OLEDC19 unterwegs. Alles bestens, alles fettstens. Mein Onkyo TX-NR656 beherrscht aber kein HDMI 2.1 und da ich Bock auf 120Hz und VRR mit PC, XSX (und PS5) habe, wollte ich da nun den Sound mit dem gar nicht so feinen FeinTech abgreifen. Klappt aber nicht.

Ich hab nun gestern eARC/Out1 in HDMI2 des TVs gesteckt und Audio/Out2 in einen der Eingänge am AVR. Im TV-Menü ist alles aktiviert, was nur im Entferntesten mit (e)ARC zu tun haben könnte und die Kippschalter am FeinTech sind links oben und rechts unten. Trotzdem tut sich da einfach nix. Es kommt kein Audio-Signal an, weder von XSX oder PS5 noch von der Shield. Wenn ich an der XSX von Stereo auf 5.1 oder 7.1 umschalten will, sagt sie mir "Choose a different setting - If you're using Xbox Series X|S, note that HDMI audio can't be turned off. Yaddayadda."

Ich hab gestern schon mit dem Herrn Slotschmann ne halbe Stunde per Audiochat rumgeeiert und dann vorerst entnervt aufgegeben. Ob ich evtl. ein altes Gerät erhalten habe, weiß ich nicht. Auf den Feintech-Seiten [https://blog.feintech.eu/hdmi-earc-audio-extractor-fur-moderne-fernseher] habe ich zumindest den Hinweis entdeckt:

"Es hat sich heraus gestellt, dass einige aktuelle Fernsehermodelle mit HDMI 2.1 die HDMI-Spezifikation anders interpretieren als andere Fernseher. Betroffen sind Fernseher von LG, die im eARC-Modus kein nutzbares Dolby Digital Plus Audiosignal über den VAX01202 herausgeben. Wir haben dafür eine erweiterterte Softwareversion erstellt. Die Software kann ohne Öffnen des Gehäuses via USB geändert werden. Allerdings ist dazu ein spezielles Adapterkabel (USB-TTL-zu-USB) nötig, welches nicht im Handel zu finden ist. Wir bieten daher ein kostenloses Softwareupdate bei uns im Haus an. Falls Sie betroffen sind, können Sie sich bei uns melden.

Alle von uns seit 1. April ausgelieferten VAX01202 sind bereits mit einer neuen Softwareversion ausgestattet und laufen mit allen bekannten Fernsehern problemlos."

Vielleicht verkauft Amazon tatsächlich noch alte Geräte. Habe nämlich direkt bei denen und nicht in Feintechs Marketplace-Shop bestellt. Nervt jedenfalls gewaltig und ich würde fast ausschließen, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand nen Hinweis.


< antworten >