Thema:
Sony HT-A9 - kleiner Erfahrungsbericht flat
Autor: TroyMcClure
Datum:20.10.21 00:15
Antwort auf:Soundbar: Welche sind empfehlenswert? von tHE rEAL bRONCO 2ND

Man lebt nur einmal, also habe ich mir wider des gesunden Menschenverstands das von Sony sowohl unter Soundbar als auch unter Home Entertainment-System gelistete HT-A9 inklusive des optionalen Subwoofers SA-SW5 gekauft. Und hey, im hiesigen Media Markt gab es auf beides je 5% Rabatt - na wenn das kein Schnapper war ...

Das HT-A9 ist für sich gesehen ein 4.0.4.-System mit 4 Lautsprechern und einer Verteilerbox. Da ich einen Sony A90J besitze, kann ich diesen zudem als Center Channel hinzuschalten, was ich auch getan habe. Und durch irgendwelchen technischen Kram, den ich als nicht-audiophiler Kunde nicht 100%ig verstehe, wird aus diesem System ein quasi 7.1.4.-ähnliches Erlebnis, was u.a. wohl durch Sony's 360° Spatial Sound Mapping erreicht wird. Wenn ihr dazu mehr wissen wollt, Google hilft euch.

Das einzige was mir wichtig war, ist die Tatsache, dass es für mich persönlich gut klingt. Und laut den ersten Reviews welche ich mir angeschaut habe, sollte es das anscheinend für Jedermann tun. Ich hatte vorher ein Teufel 5.1-System, welches aber nur über Toslink und nicht über HDMI verbunden wurde. Mit dem Kauf der PS5 hab ich aber beschlossen all meine Sachen upgraden anstatt irgendwelche Adapterlösungen in Betracht zu ziehen. Insofern gab's vor nem knappen halben Jahr oben genannten TV und jetzt das neue Soundsystem.

Das Aufstellen der Boxen ist kinderleicht ... dachte ich. Man kann die Boxen auf verschiedene Höhen und Abstände platzieren, den Rest erledigt Sony's Technik. Nun ja, das stimmt nicht so ganz, zumindest nicht bei mir. Denn was wohl wichtig ist: Die Boxen müssen sich selbst anscheinend "sehen" können. So musste ich den Lautsprecher hinten rechts ein wenig erhöhen, damit er mit seinem Freund hinten links auch Blickkontakt hatte. Ansonsten ließ sich das erste Setup nicht beenden und brach immer mit einer Fehlermeldung ab. Dieses Setup läuft so, dass nach dem Start jede der Boxen (alle sind wireless, benötigen aber ein Stromkabel) den Raum scannt um so zu bestimmen, wie das System den optimalen Sound erreicht. Naja, und dieses Setup schlug drei mal fehl. Ich hatte schon leichte Panik, dass mein System kaputt sei, aber nach dem Erhöhen des Lautsprechers rechts hinten hat das Setup dann funktioniert und das System wurde "optimal kalibriert". Naja, was dann folgte kann ich für mich persönlich nur als "Ohrgasmus" beschreiben

Ich habe mir vorher einige dieser von Sony selbst erstellten Marketing-Geblubber-Videos angesehen, wie geil und toll das doch alles klingen soll, so als wäre man mittendrin etc. Nachdem das Setup erfolgreich ausgeführt wurde, fängt dann eine kleine Dschungel-Demo an zu spielen, so mit Tierklängen, Regen, usw. Während diese Demo also spielte hab ich mich in meinem Wohnzimmer umgeguckt und kam aus dem Grinsen nicht mehr raus. Das klingt einfach so wahnsinnig geil, das hätte ich niemals erwartet. Klar hatte ich es mir erhofft, sonst hätte ich das Teil ja nicht gekauft. Aber dass es so gut klingt? Alleine deswegen überlege ich nun mein Netflix-Abo upzugraden, da es Dolby Atmos wohl nur in der teuersten Variante gibt. YouTube kann ja anscheinend noch kein Dolby Atmos und klingt dementsprechend bei geeigneten Videos zwar trotzdem sehr gut, aber nicht ansatzweise so krass wie diese kleine Sony-Demo.

Alles in allem bin ich rundum begeistert, muss allerdings auch eine kleine Warnung geben: ich hatte bisher ein paar Mal kurze Soundausfälle und ebenso so einen relativ lauten Noise-Effekt. Bin in die Fehlersuche-Sektion gegangen und dort stand als einer der wichtigsten Punkte, dass das System Probleme mit Geräten haben kann, welche elektromagnetische Signale senden. Dazu zählen bspw. Mikrowellen oder aber auch WLAN-Router. Und besagter Router stand nach meinem ersten Aufbau ca. 70cm von der Verteilerbox des Systems weg. Das führte wohl zu Störungen, denn die Box kommuniziert mit den 4 Lautsprechern kabellos im 5 GHz-Bereich. Ich habe dann irgendwann den Router etwas weiter weggestellt, so dass er nun ca. 1,30m von der Box entfernt ist. Die Ausfälle, welche sich eh im (Bruchteil von) Sekundenbereich abgespielt haben, konnte ich somit nahezu komplett eliminieren. Heute hatte ich bei 5 Stunden Betrieb keinen einzigen mehr. Nur ganz selten habe ich noch diesen lauten Noise-Effekt, aber auch nur, wenn ich Genshin Impact spiele. Bei keiner anderen Quelle kam das je vor. Da ich aber eh noch dieses Jahr den Provider wechsle, werde ich halt darauf achten, dass der neue Router noch ein wenig weiter weg steht, um die Sache komplett aus der Welt zu schaffen.


< antworten >