Thema:
4K OLED 15,6 Zoll Akku Touchscreen flat
Autor: tonynash
Datum:16.10.21 19:31
Antwort auf:4K TV 25 - We need a hero von Optimus Prime

Ich war auf der Suche nach einem Ersatzdisplay für meinen alten Laptop, sowie Mobil-Bildschirm für PS5 + Switch und bin auf dieses skurrile Produkt des namhaften Herstellers 'UPERFECT' gestoßen:

[https://amzn.to/3AIoRha]

Der Preis schwankt stark, war letzte Woche mal bei 750€ inkl. Gutscheinabzug, da habe ich dann zugeschlagen weil YOLO und LC-Displays kann ich meinen dekadent verwöhnten Augen nicht mehr antun.

Ersteindruck: sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an, wie ein 15,6 Zoll Tablet.
Dachte zunächst, das Ding sei defekt, da beim Anstecken von Mini-HDMI auf HDMI des PCs ein paar Fünckchen geflogen sind und das Display lediglich komische Icons angezeigt hat, später ging's dann aber, warum auch immer.

edit: scheint am Apapter zu liegen. Selbst mit sehr hochwertigen HDMI-Kabeln gibt's bei 4K/60 Erkennungssprobleme, sobald ich einen (lächerlich kurzen) HDMI auf Mini- HDMI-Apapter verwende.

edit 3:
bei Verwendung dieses Adapters:
UGREEN Mini HDMI Adapter 4K 60Hz Mini HDMI auf HDMI
[https://amzn.to/3Ea9AaX]
packt das Kabel hier nur noch max WQHD/60 (ohne Adapter sind 4K/60 kein Problem):
Ultra HDTV 4K HDMI Kabel - 10 Meter, 18 GBit/s High Speed HDMI 2.0b, 4K@60Hz
[https://amzn.to/3Ee1gHw]
mit diesem Kabel hingegen funzt dann auch 4K/60 inkl. Apapter:
Cable Matters zertifiziertes aktives Ultra-High-Speed HDMI Kabel (8K HDMI Glasfaserkabel, Glasfaser HDMI 2.1) mit 8K 60Hz, 4K 120Hz und HDR - 10m
[https://amzn.to/3px9Htd]
mal schauen wie langlebig diese HDMI/Glasfaser/Wandlerstrippe ist.
PS: Dieses BilligKabel hier ist übrigens Halb-Schrott:
CSL - 4k Mini HDMI auf HDMI Kabel 7,5m – HDMI 2.0 a/b Typ C auf Typ A - Nylon Brading – 3840 x 2160@60 Hz
[https://amzn.to/3puhacz]
das packt maximal WQHD/60, Direktverbindung Quelle/Ausgabegerät.

Um die Touch-Funktionaliät meines antiken Notebooks nutzen zu können, habe ich noch zusätzlich ein USB-C auf USB-Kabel anschließen müssen.
In das Display-Menu kommt man angeblich über eine spezielle 'Wisch'-Funktion mit zwei Fingern, gelungen ist mir das jedoch noch nicht.

Das Bild ist schon saugeil, OLED halt, und auch sauhell. Bin gespannt wie lange es dauert bis sich was einbrennt und wie lange der Akku leben wird.
Da man munkelt, dass in diesen China-Geräten Samsung-Displays verbaut werden, bin ich aber guten Mutes, da mein 5 Jahre altes Samsung Galaxy Tab S2 AMOLED immer noch top in Schuss ist.
Das Geilste ist aber die 'lebenslange Garantie', steht genau so in der (hoffentlich korrekt übersetzten) Anleitung :-)

edit 2: boah, schon wieder Funkenflug. Jetzt beim Anschluss vom USB-C Ladekabel. für nen Moment war dann auch das Bild weg. Werde in Zukunft jegliche Kabel nur dann anschließen, wenn das Ding und alle Quellen komplett aus sind. Dennoch... ich liebe es. Ich will so ein Display geschrumpft für die PSVR 2 und in Astro's Playroom abtauchen!


< antworten >