Thema:
Re:Magnet-HDDs - was ist schlechter für die Lebensdauer... flat
Autor: Abe
Datum:11.10.21 13:12
Antwort auf:Re:Magnet-HDDs - was ist schlechter für die Lebensdauer... von lion88

>>Dito, wobei erstens auch zum Problem werden kann, wenn HDDs die jahrelang liefen dann mal für ein paar Stunden ausgeschaltet werden und danach wieder in Betrieb gehen sollen. ;)
>
>Ich fahre mein NAS jeden Tag um 01:00 Uhr runter und um 17:00 Uhr hoch. 400x im Jahr hochfahren sollte eigentlich kein Problem darstellen. Habe die WD Red und gerade die 8TB sind nicht wirklich so leise im Betrieb.


Ich hab mein NAS so eingestellt, dass die 12TB Reds nach 10Min Inaktivität in den Hibernate gehen. Einen festen Plan, dass das NAS täglich zur bestimmten Zeit runter- und wieder hochfährt hab ich nicht eingestellt.

Und ja ich finde auch, dass die 2 Reds bei mir im Wohnzimmer durchaus deutlich hörbar sind. Insofern merke ich es z.B. beim Lesen immer, wenn mein Mac sein TimeMachine Backup anwirft, weil dann das NAS die HDDs reaktiviert.

Ob Hibernation oder kompletter Shutdown jetzt gleich gut der schlecht für die HDDs sind kann ich nicht sagen.
Mit meiner Methode bin ich halt etwas flexibler und vermutlich noch stromsparender, allerdings laufe ich manchmal in einen Timeout (zumindest am Rechner), wenn ich mein NAS verbinden will und der Mac dann auf die Rückantwort vom NAS wartet, das aber erst die HDDs reaktivieren und mounten muss.

Trotzdem ist es für die HDDs am besten wenn sie IMMER laufen. Am besten in horizontaler Stellung, weil dann das Lager gleichmäßig belastet wird.


< antworten >