Thema:
Re:Texteditor? flat
Autor: fianna
Datum:05.10.21 22:30
Antwort auf:Re:Texteditor? von Pascal Parvex

>>Öffne mal mit Sublime-Text. Man kann dort encoding einstellen und wieder speichern.
>Mit Encoding umstellen ist scheinbar nix zu machen, weil alle Umlaute einfach ein "?" sind.
>
>>Umlaute kannst du theoretisch auch von Hand mit Suchen und Ersetzen machen.
>
>Ja, damit habe ich angefangen. Noch rund 55 Tausend Zeilen muss ich machen. Es sind laut Zählfunktion von Notepad++ noch gut 15'000 Wörter mit "?" drin. Als ich "w?r" zu "wär" korrigieren lassen habe, gab es über Tausend Übereinstimmungen, bis jetzt Rekord.


Das ist zu aufwendig. Ich hatte schonmal was ähnliches. Da waren Umlaute halt so AE=krickelkrackel oder so. Also alle Umlaute in Groß und Klein + esszett. Das kann man dann halt machen. 9 mal ersetzen oder so. Manuell macht man keine 15k ersetzungen.

Das Problem ist relativ bekannt und standard. Kommt halt vor, aber auch nicht so kompliziert zu lösen, IMO.SQL Top 1000  für die Posttabelle. Damit gehts dann schnell. Da kann man experimentieren. Wenn 1000 posts laufen - kannste den Rest machen.

Ggf muss man auch davor ansetzen (beim SQL Dump). Thereotisch kann man den auch wieder irgendwo importieren und dann gucken. Wenn es mit MySQL nicht klappt, vielleicht mit MSSQL oder so. Ist ja alles frei erhältlich.


< antworten >